Alle Vorzeichen ersetzen (enharmonisch, b gegen #)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Alle Vorzeichen ersetzen (enharmonisch, b gegen #)

Beitrag von M_Meyer »

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Notationen, bei denen gemischte Vorzeichen (b und #) vorkommen.
Nun würde ich gern ALLE Vorzeichen eines Typs enharmonisch gegen die anderen austauschen (z.B. alle b gegen enharmonische # bei einer #-Tonart).
Bisher habe ich nur gefunden, wie ich alle Noten einer Tonhöhe über Suchen+Ersetzen austauschen kann, aber das ist zu mühselig.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hast du es schon mit der Funktion "Noten neu deuten" im "Extras"-Menü versucht?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Beitrag von M_Meyer »

Damit klappt es leider nicht - ich sehe keine Änderung.

M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Beitrag von M_Meyer »

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Das einzelne Suchen und Ersetzen findet zwar eine Tonhöhe in allen Oktaven, aber man muss doch jede Tonhöhe einzeln wählen.

Noten neu deuten ändert nur Noten "so dass sie in der Form erscheinen, wie Sie beim ersten Mal aufgenommen wurden. " - das kann, z.B. bei Midi-Imports, falsch sein.

DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo M_Meyer,
ich hätte, eine Idee, die ich nur schnell an einem Takt getestet habe, keine Ahnung, ob sie praxistauglich ist:
Du markierst die entsprechenden Takte, wählst das Tonart-Werkzeug an und doppelklickst. Wenn du b-Vorzeichen in den Takten haben willst, wählst du eine Tonart mit vielen bs aus, vorzugsweise also Ces-Dur, wählst "Originaltonhöhe beibehalten -> Enharmonisch" aus, und drückst OK. Dann doppelklickst du wieder in die Takte und stellst die ursprüngliche Tonart wieder ein, diesmal mit der Einstellung "Originaltonhöhe beibehalten -> Chromatisch".
Viel Erfolg damit und berichte mal, was das so bewirkt!
Gruß Daniel

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Mit dem Plugin JW Change Pitches ist es möglich, in einem Rutsch nach Tonhöhen zu suchen und diese durch andere zu ersetzten. Dazu müssen zuerst die aktuellen und die Ersatztonhöhen eingegeben werden, was relativ schnell geht. Danach kann man die Ersetzungen auf das ganze Dokument oder Teile davon anwenden. Die Tonhöhenzusammenstellung kann auch zur späteren Wiederverwendung gespeichert werden.

Damit sollte sich die Aufgabe relativ schnell erledigen lassen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Beitrag von M_Meyer »

Danke für die Tips - ich komme erst jetzt zum Testen...

DanielDaniel, Deine Methode klappt ganz gut, ich erhalte dadurch aber teilweise doppelte Vorzeichen (bb, x), die ich eigentlich auch nicht haben möchte.

Martin, das Plugin kannte ich noch nicht - die Erstkonfiguration ist etwas aufwändiger, aber dann klappt es damit prima.

Antworten