Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Naturematthe
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 2:13 pm

Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Beitrag von Naturematthe »

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Partitur, die einige Instrumente (z.B. Hörner) bis zu 4-fach verlangt. Ich würde diese gerne zu zweit in einer Zeile zusammenfassen, um Platz zu sparen, also Hörner 1+2 in eine Systemzeile, Hörner 3+4 ebenfalls, entsprechend mit 3 Klarinetten, 3 Posaunen etc.
Leider erlaubt mir Finale nicht, die Stimmbezeichnung passend abzuändern. Im Falle der Hörner wurden wie gewünscht zwei Systemzeilen erzeugt, die die Namen "Horn in F 1" und "Horn in F 2" tragen. Wenn ich nun versuche, diese in "Horn in F 1+2" bzw. "Horn in F 3+4" zu ändern, ändert er nur die Bezeichnung des Instruments, behält aber danach noch die alte Zuordnungsziffer:

Bild

Gibt es irgendeine einfache oder elegante Lösung, diese Ziffern loszuwerden?

Ich verwende Finale 2014d auf Windows 8.1.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Die Partiturverwaltung ermöglicht, die Bezeichnungen ganz frei zu definieren. Unter Mac: cmd-K, Windows: strg-K (?).

(Dort lässt sich übrigens auch die Vorzeichen-lose Notation aktivieren;)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Naturematthe,

Partiturverwaltung -> Instrumentenliste
Bei den Hörnern und Trompeten die Checkbox "Automatisch nummerieren" (sitzt links unten) abwählen.

HTH
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Benutzeravatar
Naturematthe
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 2:13 pm

Beitrag von Naturematthe »

Alles klar, habe es gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Re: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Beitrag von Hudriwudri »

Ich hol den Thread kurz aus der Versenkung :)

Gibt es eine Möglichkeit die Instrumentenbezeichnung in Voreinstellungen generell systemweit zu ändern?`

Ich möchte zB nicht Baritonsaxophon sondern nur Baritonsax und bei der Angabe von Bb oder Eb das "b" mit "Strg Shift b" dargestellt haben.
Das bei jedem Stück händisch zu ändern ist sehr zeitaufwendig.

Danke für jeden Hinweis

lg
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Beitrag von Harald »

Hudriwudri hat geschrieben:
Mo Sep 13, 2021 10:38 am
Gibt es eine Möglichkeit die Instrumentenbezeichnung in Voreinstellungen generell systemweit zu ändern?
Ja, du musst die SQL-Datenbank Finale\Ressourcen\Finale.instruments bearbeiten. Ich mache das mit https://sqlitebrowser.org/. Öffne die Datenbank, wähle den Tab "Daten durchsuchen" und wähle als Tabelle "staff_or_group_names". Dort kannst du die Namen ändern. Aus dieser Datenbank holt (mein Finale 25.5) seine Instrumentennamen.

Alternativ kannst du dir natürlich FinaleScripts anlegen, die in Finale die Stimmbezeichnungen schnell und einfach ändern.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Re: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Beitrag von Hudriwudri »

Danke :D
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D

Inventione
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 20, 2013 8:57 am

Re: Unveränderliche Instrumentenbezeichnung

Beitrag von Inventione »

Darf auch ich diesen Thread aus der Versenkung holen, gibt es auch auf dem Mac die Möglichkeit, die Instrumentendefinitionen in der Datenbank voreinzustellen?
Finale 27 / Mac Monterey, Windows 10

Antworten