Finale 14: Dreiklang mit unterschiedlichen Notenwerten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Finale 14: Dreiklang mit unterschiedlichen Notenwerten

Beitrag von Chris »

Guten morgen,

ich bin am verzweifeln. In Finale 14 versuche ich Dreiklänge einzugeben. In einem Takt möchte ich jetzt eine ganze Note setzen und zusätzliche viertelnoten. Entweder Finale wandelt die ganze Note dabei auch in eine viertelnote um oder läßt mich in dem Takt gar nichts mehr machen. Wie kann ich Finale hier überreden, trotz der ganzen Note noch weitere Viertelnoten zu akzeptieren?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Nicht verzweifeln! Am nachhaltigsten hilft einen intensiver Blick in die Finale-Hilfe und die dort zu findenden Tutorien. Auch ein Computer-Programm wie Finale lässt sich nicht ohne grundlegende (analoge) Kenntnisse vom Notensatz erfolgreich bedienen.
Wenn der Takt voll ist, ist er voll… da muss dann im gleichen System eine zwei und dritte Stimme her und die heißen bei Finale ›Ebenen‹…
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

VG

Christian

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Sollen die Viertel über/unter oder hinter die Ganze? Im letzteren Fall musst du "Auf überzählige Noten prüfen" abwählen, im ersteren siehe ogirem.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

"parallel" zur ganzen note jeweils noch 4 x 2 viertel übereinander. Das mit den Ebenen war der Tip, der mir gefehlt hatte. Hat prima funktioniert!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Mehrere Ebenen braucht's dazu nicht, zumal man mit Ganzen und Vierteln auch noch die Notenhälse verstecken müßte. Solche Darstellung kommt bei Streicher-Doppelgriffen häufig vor. Man kann einfach die betreffenden Notenköpfe mittels Spezialwerkzeug austauschen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten