enharmonischer Knoten im Hirn

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

enharmonischer Knoten im Hirn

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Also: Gegeben ist eine Passage in Dis moll, Vorzeichen wie Fis Dur. Für Klarinette in B bietet mir Finale Eis moll an, Vorzeichen wie Gis Dur, was den Bläser strahlkotzen statt musizieren lässt. Warum bekomme ich kein Es moll, bzw wie kann man das dem Programm abtrotzen? Des moll als (klingende) Ausgangstonart läßt sich ja nicht eingeben...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Beitrag von SwinginPhone »

Kann man bei der Klarinette eine Transposition in Ais statt B einstellen?

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Heiko!

In den Notensystem-Attributen für die Klarinette sollte bei der Transposition der Haken bei "Tonart vereinfachen" angehakt sein, dann bekommst Du f-moll statt eis-moll.
Wenn du Klarinette in A nimmst, bekommst du fis-moll...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ist angehakt, trotzdem erscheint Eis moll für die Bassklarinette...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Anbei das Sorgenstück mit dem Problemen ab Takt 45. Vielleicht liegt es an den Notensystemeinstellungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Also: Gegeben ist eine Passage in Dis moll, Vorzeichen wie Fis Dur. Für Klarinette in B bietet mir Finale Eis moll a ...
Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Anbei das Sorgenstück mit dem Problemen ab Takt 45.
Vertütelst du dich nicht ein wenig? Ab Takt 45 ist die klingende Tonart nicht dis-moll, sondern E-dur bzw. cis-moll, so zumindest steht es in der Geigenstimme. In der B-Klarinette steht ganz richtig dis-moll, nicht eis-moll. Wenn ich allerdings den Tonartwechsel anders einstelle, nämlich als klingendes dis-moll, dann macht Finale daraus in der Klarinette auch ganz brav f-moll. Wo also ist das Problem?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Oh Mann, ich habe Eingangs wirres Zeug geschrieben, 'tschuldigung. Tausig hat vollkommen recht. Dennoch bleibt das Problem, dass Klarinettisten lieber 6 Bes lesen als 6 Kreuze. Kann ich das Finale irgendwie mitteilen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten