Horizontales Scollen mit Mausrad

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rozo
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 21, 2007 3:22 pm

Horizontales Scollen mit Mausrad

Beitrag von rozo »

Hallo!

In den meisten professionellen Programmen mit horizontalem und vertikalem Scrollbedarf gibt es Moeglichkeiten dies mit dem Scrollrad der Maus zu tun. Beim horizontalen Scrollen meist verbunden mit dem Druck der Strg- oder Alt-Taste.
In Finale funktioniert dies beim vertikalen Scrollen, jedoch habe ich keine Moeglichkeit gefunden dies auch beim hoizontalen Scrollen zu Nutzen.

Wenn es sie gibt waere ich sehr dankbar fuer einen Hinweis wie sie zu nutzen ist. Wenn es sie nicht gibt waere es wohl eine sehr begruessenswerte Neuerung.

Besten Dank!
System: Win 10, Finale 25

Robert Zollitsch
rozo
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 21, 2007 3:22 pm

Kein Scoll-Bedarf?

Beitrag von rozo »

Fehlt denn niemandem außer mir eine gute Scroll-Funktion mit Bild?
Eigentlich sollte dies doch eine Selbstverständlichkeit sein, doch auch beim Navigieren mit dem grauen Kästchen in der Bildlaufleiste gibt es keine sich mitbewegende Ansicht. Liegt das an dem grundsätzlichen Aufbau von Finale oder wurde das einfach vernachlässigt?

Bin sehr gespannt auf Nachricht hierzu!

Beste Grüße
System: Win 10, Finale 25

Robert Zollitsch
Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom »

Mich würde das sogar sehr interessieren, habe jedoch bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, horizontal zu scrollen. Vielleicht lässt sich ein Makro/Kürzel festlegen?

Das mit dem Nicht-Erneuern ist zudem sehr ärgerlich. Mich stört auch, dass während der Wiedergabe nicht gescrollt werden kann, ohne dass dsa ganze Bild ind tausend Fragmente zerspringt...
Finale 2012c, Windows 7
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich hatte da früher Erfolg mit dem Programm FreeWheel, vielleicht gibts das noch im Internet.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom »

Müsste und (werde ich vielleicht) ausprobieren... Aber darf ich meinen Gedanken kurz Luft machen und sagen, dass diese Sache zu "Fehlern" eines Programmes zählen, die mich wahrlich aggressiv machen? Es sind solche, die einem das Gefühl geben, die beauftragten Leute in der Produktion hätten keine fünf Minuten in einer echten Arbeitssituation verbracht - denn dann hätten sie versucht zu scrollen...
Finale 2012c, Windows 7
rozo
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 21, 2007 3:22 pm

so still hier ...

Beitrag von rozo »

Sehr ich genauso wie Backkom, und umso mehr wundert es mich, dass hier nicht mehr Leute einstimmen. Eine vernünftige Navigation in einer Partitur erfordert nun einmal scrollen mit flüssigem Bildaufbau. Darf ich da dezent auf Sibelius verweisen? Einer der wichtigen Gründe warum ich immer wieder über einen Umstieg nachdenke.
System: Win 10, Finale 25

Robert Zollitsch
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Siehe hier für eine Lösung: http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=4737

Harald
Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom »

Danke für den Link!
Finale 2012c, Windows 7
Antworten