Stimmenauszug zeigt keinen Text an

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Stimmenauszug zeigt keinen Text an

Beitrag von Marcus79 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und beim Forschen im Forum habe ich keine passende Lösung gefunden...

In der Partitur habe ich bei der Flügelhornstimme ab einem bestimmten Takt den Wechsel auf Trompete. Soweit so gut. Sobald ich aber in den Stimmauszug gehe, ist dort kein Text hinterlegt. Wenn ich diesen dann dort einfüge, (ist im Stimmenauszug gleich auf der 2. Seite) wird er mir in der Partitur ebenfalls auf der 2. Seite, aber dann natürlich an einer ganz falschen Stelle angezeigt. Ich bin echt schier am Verzweifeln und wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine passende Lösung parat hätte. :D
Auch mit "Verknüpfung aufheben" oder so ähnlich, bekomme ich das Problem nicht gelöst...

Da ich es nicht geschafft habe 2 Fotos hochzuladen, schicke ich das 2. in einem Kommentar darunter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus79 am Mo Dez 28, 2015 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 »

Hier das 2. Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Du verwendest das Textwerkzeug. Besser wäre, solche Anweisungen mit dem Werkzeug für Vortragsangaben zu erstellen. Damit ist es dann auch möglich die genaue Positionierung sowie verschiedene Optionen für die Anzeige in Partitur und Stimmenauszügen festzulegen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 »

Das habe ich auch schonmal versucht, aber dann zeigt es mir den Text über jede Akkolade an?!
Und wenn ich dann eines löschen möchte, wird alles gelöscht...
Das gleiche Problem hatte ich mit der Tempoangabe, aber die hab ich jetzt einfach weggelassen, weil's mich genervt hat :D

Bin noch nicht so der "Hirsch", was Finale angeht :D
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Marcus79 hat geschrieben:Das habe ich auch schonmal versucht, aber dann zeigt es mir den Text über jede Akkolade an?!
Und wenn ich dann eines löschen möchte, wird alles gelöscht...
Das gleiche Problem hatte ich mit der Tempoangabe, aber die hab ich jetzt einfach weggelassen, weil's mich genervt hat
Das ist ganz klar ein Problem der Vortragsbezeichnungs-Kategorien. Damit solltest du dich mal in der Hilfe auseinandersetzen. In Kürze: Vortragsbezeichnungs-Kategorien sind Datensätze, die das Verhalten (und insbesondere die Positionierung) von Vortragsangaben beschreiben. Dahinter steckt das Konzept, dass eine Tempobezeichnung, eine Spielanweisung ("Wechsel auf Trompete") oder eine Dynamik zwar alle Vortragsbezeichnungen sind, aber dass sie sinnvollerweise in Gruppen eingeteilt werden, innerhalb derer gleiche Positionierungsregeln gelten. Wenn man dann eine neue Tempobezeichnung erstellt, wird sie automatisch richtig positioniert, wenn man sie eben der Kategorie "Tempobezeichnung" zuordnet. Sie unterbricht dann auch Sammelpausen und erscheint in der Partitur nur am obersten System, genauso in jedem Stimmenauszug.

"Wechsel auf Trompete" würde ich in der Vortragsbezeichnungs-Kategorie "Sonstige" erstellen. Da gibt es keine speziellen Vorgaben der Positionierung. Und ich würde die Anweisung an die letzte gespielte Flügelhorn-Note anhängen, damit sie keinesfalls in einer Sammelpause verschwindet und der Spieler frühestmöglich diese Anweisung sieht.

Harald
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo Marcus,

wenn du das Textblock-Werkzeug benutzen willst, must du immer darauf achten, ob der neue Text Seiten- oder Takt-bezogen eingefügt wird. In der Seitenansicht wird der Text grundsätzlich der Seite zugeordnet, in der fortlaufenden Ansicht dem Takt. Willst du das ändern, hast du drei Möglichkeiten:
1. Du änderst die Voreinstellung im Textblock-Menü, indem du das Häckchen bei "Neuen Text einem Takt zuordnen" setzt
2. Du hälst beim Erstellen eines neuen Textblocks Shift gedrückt
3. Du klickst rechts auf deinen Textblock veränderst und die Rahmenattribute.

Ich arbeite mit Finale 2011 unter Windows, ich hoffe, dass das in deiner Version ähnlich funktioniert. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Daniel
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dadurch lerne ich sehr viel Neues dazu :)

Mit den Vortragsbezeichnungen funktioniert es, aber auch mit der der Version von Daniel
"1. Du änderst die Voreinstellung im Textblock-Menü, indem du das Häckchen bei "Neuen Text einem Takt zuordnen" setzt"
geht's super! Habe mich für diese Variante entschieden.

Euch allen einen guten Rutsch! 8)
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
Antworten