als Grafik exportieren?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

als Grafik exportieren?

Beitrag von wiseman »

Hallo liebe Finale-User,

ich möchte für ein Musikarbeitsblatt einfach nur 4 Takte von einem Notensystem mit einem Violinschlüssel, aber ohne Taktangabe als Grafikdatei exportieren.

Das ist bestimmt total einfach, aber ich scheitere hier gerade schon wieder an allen möglichen Stellen...

1) Die Pausen löschen, habe ich mit der schnellen Eingabe erledigt, "h" drücken für "hie".

2) Die 4/4 Taktangabe kriege ich nicht gelöscht.

3) Und wie bekomme ich aus dieser Zeile eine Grafikdatei. Screenshot macht keinen Sinn, weil die versteckten Pausen ja immer noch hellgrau angezeigt werden und erst beim Drucken verschwinden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Martin
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

2) mit dem Taktwerkzeug kann man die Taktartangabe unterdrücken.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Vielen Dank, hat funktioniert!

Finde ich etwas merkwürdig, dass man die Taktartangabe nicht mit dem Taktartwerkzeug einstellen kann, sondern mit dem Taktwerkzeug...

Und als Grafik exportieren? Geht das auch?
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Grafik exportieren geht mit dem Grafik-Werkzeug: Wekzeuge | Erweiterte Werkzeuge | Grafik
Mit der gedrückten Maustaste (Doppelklick) einen Rahmen über den gewünschten Bereich aufziehen, dann Grafik | Auswahl exportieren klicken.
Oder: Unter Hilfe | Benutzerhandbuch | Index nach "Grafik" suchen, dort bekommt man einen guten Überblick über die Grafik-Möglichkeiten in Finale. Auch zu anderen Themen empfiehlt sich dieser erste Schritt zur Problembehandlung.
Ich vermisse übrigens die gedruckten Handbücher (Mehrzahl!) der ersten Finale-Versionen, damals alles in Englisch, aber eine Fundgrube der Möglichkeiten von Finale. Ich habe Stunden darin geschmökert. Allerdings gabs damals halt noch keine Online-Hilfe mit Suchfunktion. Eine Zwischenlösung wäre ein solches Handbuch als PDF - oder gibts das schon?
Zuletzt geändert von Joe Doell am Mo Jan 11, 2016 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

wiseman hat geschrieben:Finde ich etwas merkwürdig, dass man die Taktartangabe nicht mit dem Taktartwerkzeug einstellen kann, sondern mit dem Taktwerkzeug...
'Eingestellt' wird die Taktart ja mit dem Taktartwerkzeug. Die Anzeige bestimmter Parameter ist ja etwas anderes.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Joe Doell hat geschrieben:Ich vermisse übrigens die gedruckten Handbücher (Mehrzahl!) der ersten Finale-Versionen, damals alles in Englisch, aber eine Fundgrube der Möglichkeiten von Finale. Ich habe Stunden darin geschmökert. Allerdings gabs damals halt noch keine Online-Hilfe mit Suchfunktion. Eine Zwischenlösung wäre ein solches Handbuch als PDF - oder gibts das schon?
Es gibt doch die Online-Handbücher für Windows und Mac, die sehr gut sortiert und durchsuchbar sind. Darin sind mehr Inhalte enthalten, als in einem PDF sinnvoll möglich wäre: Videos, Enzyklopädie, Referenz, visueller Index...

Harald
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

@ Harald
Genau die Nutzung dieser Online-Handbücher habe ich wiseman ja empfohlen! Wer aber die alten Handbücher mal in der Hand hatte, weiß was ich meine
Joe :D
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Online-Handbücher: Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte tatsächlich mal gedruckte Bücher für eine sehr alte Version, aber die haben irgendeinen Umzug nicht überlebt...

Zum Grafik-Werkzeug:
Auch diese Hilfe hat es gebracht, vielen Dank!
Eine kleine Sache muss ich dabei korrigieren (ich dachte deswegen erst, es funktioniert nicht). Man muss mit dem Grafikwerkzeug einen Doppelklick machen und dann das Fenster aufziehen. Mit einem normalen Klick funktioniert das am Mac nicht.

Nochmals vielen vielen Dank an euch, ihr macht das hier zu einem super Forum. Ich hatte so viele Fragen in den Weihnachtsferien, und durch dieses Forum (also durch euch) konnte ich wirklich komplett jedes Problem lösen! Wahnsinn, ihr seid toll!
Antworten