Kopieren komplexer(er) X-tolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Kopieren komplexer(er) X-tolen

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
warum kann ich eigentlich Triolen von einem Takt in den nächsten kopieren, nicht aber leicht komplexere Konstruktionen wie diese hier? Kopiert wird da bei mir immer nur das, was im zweiten Takt zu sehen ist. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ist da ein Notationsstil beteiligt?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein, das ist eine ganz konventionell erzeugte Sextole.

Bedeutet dass, bei dir (und beim Rest der Welt) lässt sich so etwas anstandslos kopieren? :shock:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

um das auszuprobieren, wollte ich gerne wissen, wie du es erstellt hast, das Gebilde.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Kopierfilter?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein, kein Filter eingestellt.

Aber geht es denn bei euch? Könnt Ihr ein solches Konstrukt anstandslos kopieren?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

stefan schickhaus hat geschrieben:Aber geht es denn bei euch? Könnt Ihr ein solches Konstrukt anstandslos kopieren?
Nein, weil ich nicht weiß, wie du dieses Konstrukt genau erstellt hast. Kannst du den genauen Weg angeben oder die Datei posten? Erst dann kann man genau sehen, welche Objekte in dem Takt welche Rolle spielen, weil es ja mehrere Wege gibt, solche Konstrukte zu erstellen.

Grundsätzlich spielen beim Kopieren die Quantisierungseinstellungen (aus dem MIDI/Audio-Menü) immer mit hinein. Wenn's nicht funktioniert, würde ich da ansetzen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Folgendes habe ich nun herausbekommen: In einer Datei mit nur einem System klappt das Kopieren. Sobald es zwei oder mehr Systeme werden, werden die 6-tolen beim Kopieren aufgelöst.
Also: Wenn Taktstapel angewählt, klappts. Wenn nun der Takt selbst angewählt, klappts nicht. Bei mir zumindest.

Erstellt habe ich diese 6-tole ganz klassische in der Schnellen Eingabe: Erst mit alt-6 die Notenanzahl definiert, dann eine Achtel eingegeben, um den Notenwert zu definieren; dann den Cursor zurück aufs Achtel und daraus eine Halbe mit Punkt gemacht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Keine Hilfe, nur Trost: bei mir ist's genau wie bei Dir, Stefan.
Grüße!
Klaus

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

stefan schickhaus hat geschrieben:Folgendes habe ich nun herausbekommen: In einer Datei mit nur einem System klappt das Kopieren. Sobald es zwei oder mehr Systeme werden, werden die 6-tolen beim Kopieren aufgelöst.
Also: Wenn Taktstapel angewählt, klappts. Wenn nun der Takt selbst angewählt, klappts nicht.
Das ist doch schon lange so, nämlich seit das Bewegungswerkzeug getilgt bzw. überarbeitet wurde (ich glaub 2008). In alten Versionen wurde nur neu transkribiert, wenn man Teiltakte anwählte, nicht wenn man ganze Takte anwählte. Man konnte also problemlos solche Pseudo-Xtolen kopieren.
Heute ist's so, daß nur dann nicht neu transkribiert wird, wenn man ganze Taktstapel kopiert. Das ist eine ziemliche blöde Verschlimmbesserung, auf die ich hier schon geschimpft habe, als sie eingeführt wurde.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Eine Lösung bietet sich an: Man kann einen "Stimmensatz" programmieren, der nur ein System anzeigt (in der Endlosansicht). Und dann interpretiert Finale den zu kopierenden Takt als Taktstapel und kopiert auch das, was Tausig etwas despektierlich als "Pseudo-Xtolen" bezeichnet. Damit kann ich leben. :P
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten