Fehlermeldung ID= -35

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Fehlermeldung ID= -35

Beitrag von Burkhard »

Hallo, ich erhalte bei einer Komposition ständig die Fehlermeldung ID= -35 wenn sichern will. Dies scheint vor allem dann zu passieren, wenn ich zuvor Notenhälse bearbeitet habe (ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob da ein Zusammenhang ist). Die Datei selbst habe ich via MusicXML von Logic 10 aus importiert.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank, Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard am Do Jun 09, 2016 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Bei mir taucht diese Fehlermeldung an ganz anderer Selle auf. Gelegentlich kommt dies Meldung, wenn ich bei schon geöffnetem Programm eine Finale-Dateien öffnen möchte. Nach einem Neustart des Programms ist das Problem erstmal weg. Einen Zusammenhang mit speziellen Arbeitsschritten etc. kann ich bislang auch nicht herstellen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

OS?

Beitrag von Ingo »

Bei einer solchen Frage wäre nun wirklich die Angabe des Betriebssystems zwingend gewesen: beim Mac OS betrifft Fehler -35 das Dateisystem.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Re: OS?

Beitrag von Burkhard »

Ingo hat geschrieben:Bei einer solchen Frage wäre nun wirklich die Angabe des Betriebssystems zwingend gewesen: beim Mac OS betrifft Fehler -35 das Dateisystem.
Danke für die Antwort! Ich habe MacOS 10.11.5 . Inzwischen habe ich das Problem auch gelegentlich beim Öffnen von Dateien. Ein Neustart von Finale hat bisher immer geholfen. Die Vermutung, dass es einen Zusammenhang zur Bearbeitung von Notenhälsen gibt, hat sich nicht bestätigt

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Burkhard,
setz doch Deine Konfiguration in die Signatur, dann muß man nicht jedesmal nachfragen.
Sofern Du die Dokumente nicht verschoben hast, sodaß Finale Schwierigkeiten hat, sie zu finden und zu speichern, würde ich mal die Ordner in den Programm-Voreinstellungen überprüfen, notfalls die Standard-Prozedur: Finales Voreinstellungen löschen und neu vornehmen, was oftmals hilft. Das ist aber nur eine Vermutung. Daß die Bearbeitung von Notenhälsen damit zu tun haben sollte, halte ich auch für ausgeschlossen.
Der Hase kann natürlich auch im Pfeffer des Mac OS liegen: Ich bereinige das regelmäßig mit Onyx, u.a. den Spotlight-Index.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten