an obersten System anzeigen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

an obersten System anzeigen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wenn ich die Vortragsangabe "Achtel=Viertel+Achtel Triole" anwähle, erscheint sie in der Partitur an allen Systemen. Wenn ich Sie in die Palette "Tempoangaben" verschiebe, erscheint sie wie gewünscht nur über dem obersten System, die Wiedergabe ist davon aber nicht mehr beeinflusst. Ich finde kein Equivalent zum alten "am obersten System in Partitur und Auszügen anzeigen". Wie geht das jetzt?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Dass sich die Wiedergabeaktion ändert, wundert mich, aber das war ja nicht Kern deiner Frage:

Alle Vortragsbezeichnungen sind in Kategorien sortiert und unter Dokument, Kategoriedesign, kann man den Kategorien Listen zuordnen die man nach Wunsch erstellt.

Ich benutze das z.B. für eine zweite Kategorie "Tempoangaben" die nur in der Partitur erscheint und deutlich größer ist, als der entsprechende Eintrag in den Einzelstimmen.

C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Es geht mir schon um die Frage der Wiedergabe: Es soll in allen Systemen swingen, aber nur im obersten angezeigt werden. Überall das Swingzeichen eingeben und in den unteren Systemen verstecken kanns ja wohl nicht sein. Wiedergabestilistik Swing ist ebenfalls keine Lösung, da ich auch gerade Passagen in meinen Swingnummern verwende.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Wenn du in der entsprechenden Stimmenliste bei den Einzelstimmen "alle aktivieren" anwählst geht es scheinbar.

(Habe das Phänomen nur mit ein paar Achtelketten in jeweils drei Instrumenten nachvollzogen und scheinbar behoben.)
C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, super, das ist in der Tat die Lösung. Danke, Claus!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten