Probleme nach Update auf macOS Sierra

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Probleme nach Update auf macOS Sierra

Beitrag von Marcus79 »

Hallo,

ich weiß nicht wirklich, ob es mit dem Update zusammenhängt, denn ich war jetzt etwa 2 Wochen nicht mehr im Finale tätig.
Aber als ich jetzt mit der Arbeit beginnen wollte, stellte ich fest, dass die Palette der Hauptwerkzeuge, einfachen Eingabe etc nicht mehr komplett ist! :shock:
Auch ein Neustart des PC's, als auch des Programms hat nichts gebracht. Hat jemand auch dieses Phänomen festgestellt?
Genaueres seht ihr im Foto.

Würde mich über ein Feedback freuen...

P.S.: Die Signatur muss ich noch abändern :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

budav
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 23, 2006 3:48 pm

Beitrag von budav »

Habe das gleiche Problem! Man kann die Paletten nur so ziehen, dass sie so groß sind, wie im Originalzustand nach der Neuinstallation. Dann sind alle Werkzeuge zu sehen. Ich möchte aber meine Paletten auch wieder individuell einrichten :(
Finale 26
MacOS 10.13 MacBook Pro 17''

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Den hilfreichen Hinweis gibts auch auf der deutschen Finale-Blog-Seite:

"Ein kleineres Problem gibt es noch, welches beim Skalieren von Paletten auftritt. Dies ließe sich durch das Zurücksetzen der Voreinstellungen beheben. Hierfür gibt es in Finale 25 eine neue Funktion, die dies automatisch erledigt. In den Versionen 2014 müsste das Zurücksetzen manuell durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu gegebenenfalls an unseren Finale-Support, der Ihnen gerne weiter hilft.

Dieses kleinere Problem wird in einem zukünftigem, kostenlosen Update für Finale 25 behoben werden. Ein kostenloses Update für Finale 2014 wird nicht mehr erscheinen."
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 »

Hier die Antwort von Klemm:

Sehr geehrter Herr XXX,
mit macOS 10.12 Sierra hat Apple den Programmcode geändert, der beim Ändern der Werkzeugpaletten von Finale genutzt wird, um die Symbole in einer neuen Anordnung darzustellen. Deshalb funktionieren die Werkzeugpaletten von Finale in diesem System nur in Ihrer ursprünglichen Anordnung. Um diese wieder herzustellen, können Sie entweder die Paletten von Hand wieder so konfigurieren wie beim ersten Start von Finale waren (also z. B. die Hauptwerkzeuge in drei Spalten) oder die Voreinstellungen von Finale rückzusetzen. Das geht folgendermaßen:

Klicken Sie nach dem Beenden des Programms einmal auf den Schreibtisch um das Finder-Menü zu aktivieren. Drücken und halten Sie nun die ALT-Taste und gehen Sie in das Menü "Gehe zu" und wählen Sie dort den Punkt "Library" aus. Hier suchen und löschen Sie die folgenden Dateien:

- Finale 2014.5 Einstellungen
- com.makemusic.Finale.plist

Hiermit werden sämtliche eigenen Änderungen der Voreinstellungen des Programms dessen Zugriff entzogen. Starten Sie nun Finale neu.

Für Finale 2014.5 wird seitens MakeMusic kein kostenfreies Update mehr erscheinen, das dieses Problem behebt. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass viele dieser mit Apples neuen Betriebssystemen auftauchenden Kompatibilitätsprobleme von Apple im Zuge von Systemupdates auch wieder korrigiert werden. Wir empfehlen deshalb, Updates zu macOS Sierra jeweils durchzuführen und zu prüfen, ob sich die Paletten wieder normal verhalten.
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur

bscherler
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 26, 2008 3:24 pm

Beitrag von bscherler »

Hallo
ich habe auch das Problem , dass ich seit "Sierra" Probleme habe Bilder zu integrieren und wenn ich die Noten vergrössert sehen möchte (cmd 2 - vergrösserte Darstellung) nur noch eckige, viel zu kleine und verstümmelte Notenköpfe sehe...

Bin ich da alleine?

Antworten