21 neue Musikschriften für Finale

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

21 neue Musikschriften für Finale

Beitrag von mol201 »

Falls jemand an neuen Musikschriften für Finale interessiert ist, ich habe auf meiner Homepage 21 Schriften hochgeladen, die 100%-Maestro kompatibel sind und auf bekannten (freien) SIL OFL und GNU GPL Schriften basieren.
Mit dabei sind z.B. Bravura, Emmentaler, JazzyBasic, Euterpe, Improviso, Haydn, Paganini, FreeSerif und viele mehr.

Zum Download des Elbsound Music Font Package.
Zum Artikel der ausführlich beschreibt, wie die Schriften durch einen voll automatisierten Prozess durch ein Programm erzeugt wurden: Experiments in Automatic Font Conversion (auf Englisch)

Beispiel-PDFs gibt es hier:
Alle Symbole
Notenbeispiel in allen Schriften

Die Seite enthält übrigens auch einen Musikschriftenvergleich mit 150 Schriften, sowie eine Linkliste zu 1200 Musikschriften.

In der Entwicklung sind auch zahlreiche aufwändige Plugins für Finale, die auf Jari Williamsons JW Lua basieren. Damit wurden auch die Schriften und der Schriftenvergleich realisiert.

Jan Angermueller
http://elbsound.studio


Beispiele aller Schriften aus dem Elbsound Music Font Package (plus Maestro):
Bild

Alle Symbole:
Bild

Der Online-Schriftenvergleich mit 150 Musikschriften:
Bild
Zuletzt geändert von mol201 am Do Okt 20, 2016 3:05 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

erster Beitrag

Beitrag von Ingo »

Lieber Jan,
endlich mal einer, der einen solchen ersten Beitrag zum Forum leistet - vielen Dank!
Über ästhetische Vorlieben läßt sich sich streiten, aber Deine Seite enthält darüber hinaus viel Nützliches für uns Notenknechte. Besonders gefallen mir die animierten Fontvergleiche. Die Linkliste gehört eigentlich in Ulis Sammlung. Ich werde mich demnächst näher mit den neuen Schriften beschäftigen und mich ggf. dazu äußern.
Warum gibt's die Seite nicht in unserer Muttersprache?
Herzliche Grüße von Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

Hallo Ingo,

danke für Dein nettes Feedback!

Warum gibt's die Seite nicht auf deutsch ?
Zum einen bin ich noch nicht dazu gekommen, zum anderen sehe ich auch keinen so dringenden Bedarf - zumindest solange die Finale-Produkte noch nicht verfügbar sind.
Die Fachartikel zu übersetzen, ist ja nicht gang wenig Arbeit - bei einer doch recht überschaubaren Nutzerzahl aus Deutschland, die das interessiert.
Nur etwa 10% der Seitenbesucher kommen aus dem deutschsprachigem Raum.
Die meisten Seiten auf meiner Webpräsenz erklären sich ja eigentlich auch von alleine durch die Bilder, Links oder Videos.

Eine Ergänzung auf Eurer Linkliste wäre prima!

Interessant wird meiner Seite vor allem, wenn die angekündigten Finale Plugins endlich verfügbar werden.
Sie laufen ja schon seit einiger Zeit im Beta-Test, aber leider sind noch Updates am JW Lua Grundplugin (von Jari Williamsson) notwendig, bevor eine problemlose Veröffentlichung möglich ist.
Die Zeitersparnis und vor allem die erhöhte Layoutqualität beim "Perfect Layout"-Plugin ist riesig.
Unten ein Vorher-/Nachher-Screenshot von einer älteren Version vom Mai 2016 mit den Default-Einstellungen.

Viele Grüße,
Jan
http://elbsound.studio

Perfect Layout-Plugin: Vorher/Nachher (Partituransicht)
(Eine genaue Erklärung der Unterschiede anhand der roten Ziffern kann hier nachgelesen werden - allerdings auf englisch)
Bild

Einzelstimmenansicht der gleichen Stelle:
Bild

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Jan,
ich bin wiederum beeindruckt von Deinen instruktiven animierten Beispielen – wußte gar nicht, daß sowas hier im Forum möglich ist darzustellen. Gerade was das Layout betrifft, hat Finale ohne PlugIns wenig zu bieten, umso dankbarer sollten wir allen sein, die sowas entwickeln.
Mag sein, daß Deine Seite vorwiegend angloamerikanophile Leser anzieht - wie sollte das anders ein, wenn sie englisch ist? - Bitte unterschätze aber nicht den deutschen Interessentenkreis! Man mag mich der Deutschtümelei zeihen (Ich kann durchaus englische Texte verstehen), aber die wichtigsten Beiträge zur Musiktheorie und brauchbarer Notensatz kommen nun mal aus Deutschland (die amerikanische Musikologie hat ihre Bedeutung nicht zuletzt durch die emigrierten deutschen Musiker und Musikwissenschaftler), das ist allein an der dem Deutschen entnommenen amerikanischen Musikterminologie im Unterschied zu den bekloppten Semidemihemiquavers usw. der Engländer offensichtlich. Von amerikanischen Notenausgaben kann sich der Gast allerdings nur mir Grausen abwenden.
Wenn Du also Jan Angermüller heißt und des Deutschen offenbar mächtig bist, kann es doch wohl kein Übersetzungsproblem geben?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

Wie gesagt, ein großes Problem ist es nicht. Einfach ein zeitliches.

Die ganze Arbeit bisher ist doch Just-for-Fun (lustiges Wortspiel in diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf...), bin ja kein bezahlter wissenschaftlicher Mitarbeiter dafür, und so einen großen Artikel zu übersetzen, wie ich ihn im Juli für den rpmseattle.com-Blog geschrieben habe (inkl. angepasstem Layout auf deutsch), ist eben eher 1-2 Stunden Arbeit als 5 Minuten, für wahrscheinlich weniger als 10 Leser, die ihn wirklich gründlich lesen und vermutlich auch alle auf Englisch verstehen würden. Gerade die Wissenschaftswelt ist ja nun mal eher auf Englisch.
Und es mag komisch klingen, aber es geht ja durchaus auch um Fachbegriffe aus der Typographie, bei denen ich selbst erstmal nachschauen müsste, wie sie korrekt auf Deutsch heißen. Ich arbeite nun mal "gedanklich" seit Jahren in einem ausschließlich englischen Umfeld.

Wenn jemand hier im Blog Lust hat, die größeren Artikel von mir im HTML-Code nach deutsch zu übersetzen, stelle ich sie aber sehr gerne auf meiner Seite ein.

Viele Grüße,
Jan

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

Ich habe heute das v1.1 Update hochgeladen.
Neben ein paar kleineren Fixes gibt es vier neue Schriften und 16 neue zusammengesetzte Symbole, die bei den etwas unvollständigeren Originalschriften dafür sorgen, dass sie noch etwas einheitlicher aussehen.

Download unter: Elbsound Music Fonts

Jan
Elbsound.studio

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Undank ist der Welt Lohn

Beitrag von Ingo »

Lieber Jan, abermals danke für Dein Update, das ich gerade heruntergeladen habe und mir demnächst näher ansehen werde (Mich interessiert vor allem die Verwendbarkeit der Fonts in Sibelius, da ich überwiegend damit arbeite; Dorico läßt bisher ja noch keine Verwendung fremder Fonts zu).
Ich wollte schon anbieten, Deine Seite ins Deutsche zu übersetzen – da sich außer mir hier aber niemand dafür zu interessieren scheint, lohnt sich die Arbeit wohl doch nicht (Ich möchte hier nicht das passende geflügelte Wort, das mit Produkten von marinen Weichtieren und von terrestrischen Borstentieren handelt, anführen).
Herzliche Grüße von Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

Hallo Ingo,

ich hatte gehört, dass Dorico schon Fremdschriften zulässt, hab Dorico aber selbst nicht.

Siehe:
https://www.musictypefoundry.com/produc ... ory/smufl/
Installation: https://www.musictypefoundry.com/installation/#dorico

sowie über Jazz fonts in Dorico:
https://www.facebook.com/groups/dorico/ ... 9773523100

Gruß Jan
Elbsound.studio

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Undank ist der Welt Lohn

Beitrag von stefan schickhaus »

Ingo hat geschrieben:…da sich außer mir hier aber niemand dafür zu interessieren scheint, lohnt sich die Arbeit wohl doch nicht…
Doch, doch, Interesse ist vorhanden. Vor allem auch an diesem Zauber-PlugIn "Perfect Layout". Bin sehr gespannt, wie das sich bewährt, wenn es mal für MacOS erschienen ist.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

das interessiert mich auch, ob es für Finale 25 eine fortschrittliche 64bit Version gibt?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Beitrag von mol201 »

das interessiert mich auch, ob es für Finale 25 eine fortschrittliche 64bit Version gibt?
Du meinst, ob vom Perfect Layout Plugin eine 64bit Variante geplant ist?

Das hängt davon ab, Jari Williamsson sein JW Lua auf 64bit updated.
Davon gehe ich momentan aus - er hat es zumindest mehrfach angekündigt.
Von meiner Seite ist der 32/64bit Plugin-Code allerdings der gleiche.
Und ob JW Lua unter 64bit merkbar schneller läuft als unter 32bit bezweifle ich.

Allerdings ist das JW Lua von Jari seit einem Jahr komplett ohne Update geblieben und auch Jari meldet sich schon länger nicht mehr über seine Mailingliste - deswegen sind auch meine Plugins nicht wesentlich weiter voran gekommen. Damit hatte ich Anfang des Jahres nicht gerechnet, denn zwischen Ende 2013 und 2015 hatte Jari immerhin 45 (!) Updates herausgebracht. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Leider unterstützt auch MakeMusic die Plugins nicht (man wundert sich ein wenig...). Denn sonst hätte ich gerne auf das Original Finale PDK zugegriffen, das für die TG Tools, Robert Patterson Plugins und Jaris Plugins verwendet wird. Dieses will aber MakeMusic schon seit längerem nicht mehr an "neue" Entwickler rausgeben.

Jan Angermueller
http://elbsound.studio

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

mol201 hat geschrieben:Leider unterstützt auch MakeMusic die Plugins nicht (man wundert sich ein wenig...). Denn sonst hätte ich gerne auf das Original Finale PDK zugegriffen, das für die TG Tools, Robert Patterson Plugins und Jaris Plugins verwendet wird. Dieses will aber MakeMusic schon seit längerem nicht mehr an "neue" Entwickler rausgeben.
http://elbsound.studio
Da schneidet sich MakeMusic aber arg ins eigene Fleisch. Keder weiß ja: Die Fremd-PlugIns (ob TGTools, Patterson oder JW) steigern die Produktivität von Finale enorm. Ich ginge sogar soweit zu sagen: Ohne PlugIns kein professionelles Ergebnis.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

stefan schickhaus hat geschrieben:Da schneidet sich MakeMusic aber arg ins eigene Fleisch
Allerdings. Makemusic schneidet sich nicht nur durch die restriktive PDK-Politik ins eigene Fleisch (auch ich hätte das PDK gerne), sondern auch durch die nicht nachvollziehbare Entscheidung, das eigene MM-Forum für weiteres Schreiben zu schließen und auf eine neue (weitgehend untaugliche) Forensoftware umzustellen.

Tja, und von Jari hören wir in der Tat momentan sehr, sehr wenig. Die entscheidenden Produktivitätsgewinne in Finale sind in den letzten Jahren meiner Ansicht nach mehr auf seine Arbeit als auf die Arbeit des Herstellers MakeMusic zurückzuführen. Umso schmerzlicher ist es, wenn er tendenziell abtaucht. Auch ich würde ein JWLua-Update sehr begrüßen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Merkwürdig, das man von den wenigen Entwicklern so wenig hört. Tobias Giesen passt zwar auf 64bit an, will dies aber auch nochmalig fürstlich entlohnt wissen und bringt es etwas neues?

Die Politik mit dem Plug-in Zugang ist wirklich peinlich. Man sont sich wohl dort daran, das andere Programme gar keine plug-in Schnittstelle haben.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten