Ebass Tab schreiben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Jan2303
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 14, 2016 11:23 am

Ebass Tab schreiben

Beitrag von Jan2303 »

Hallo :)

Ich habe Finale 14.5 und möchte eine Ebass-Stimme schreiben, in der unter den Noten die Tabs stehen sollen. WIE stelle ich das WO ein, dass der beides anzeigt?!

Danke für die HIlfe im Voraus!
Jan Sandmann

AbtLtr IT und Webdesign
Musikverlag Sandmann - Edition Golden Brass
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
http://www.egb-olm.com

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Das ist doch eigentlich sehr einfach zu lösen. :lol: Einfach im Startfenster den ›Dokument-Assistent‹ aufrufen, auf der übernächsten Tafel unter ›Zupfinstrumente‹ den E-Bass und unter ›Tabulatur‹ die E-Bass-TAB auswählen und dann stellt der Assistent flugs die gewünschte Partitur bereit.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Jan2303
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 14, 2016 11:23 am

Beitrag von Jan2303 »

ogirem hat geschrieben:Das ist doch eigentlich sehr einfach zu lösen. :lol: Einfach im Startfenster den ›Dokument-Assistent‹ aufrufen, auf der übernächsten Tafel unter ›Zupfinstrumente‹ den E-Bass und unter ›Tabulatur‹ die E-Bass-TAB auswählen und dann stellt der Assistent flugs die gewünschte Partitur bereit.
Danke für die schnelle Antwort...
Also gibt es keine Möglichkeit, ein gemeinsames System zu erstellen, dass wenn ich oben die Noten eingebe, Finale direkt darunter die Tabs selbst erstellt oder umgekehrt, dass wenn ich die Tabs schreibe, er drüber automatisch die Noten druckt?!
Jan Sandmann

AbtLtr IT und Webdesign
Musikverlag Sandmann - Edition Golden Brass
Oberer Hagen 2
D-57392 Schmallenberg
http://www.egb-olm.com

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Die Tabulatur wird erzeugt, indem man das geschriebene Notensystem auf das TAB-System kopiert.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Antworten