Vorschlagnoten erzeugen Crash

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
musicus-hans
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 12, 2017 2:06 pm

Vorschlagnoten erzeugen Crash

Beitrag von musicus-hans »

Kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich fasse in der Partitur Flöte 1 und 2 zusammenfassen zu einem System.
In beiden Stimmen sind 4 Vorschlagsnoten vor der Hauptnote.
Ergebnis ist ein Cluster vor den Hauptnoten.

(Ich bin neu in diesem Forum. Bitte seht es mir nach, bzw. gebt mir Tipps, falls ich hier in der falschen Gruppe nachfrage)

vg Hans

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Willkommen im Forum!
Falls Du mit ›Cluster‹ meinst, daß die Vorschläge zusammengeschoben sind, liegt das vielleicht an Deinen Musikausrichtungs-Einstellungen (dabei sind die TGTools hilfreich). Du kannst die einzelnen Noten natürlich mit dem Spezialwerkzeug noch händisch veschieben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten