Update von Finale 2012 auf Finale 25

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Update von Finale 2012 auf Finale 25

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich überlege, von Finale 2012 auf Finale 25 aufzurüsten.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Vorteile (z. B. der zusätzlich versprochenen Instrumente), deretwegen eine Aufstockung sich lohnen würde?


Herzliche Grüße

thomasm

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas, auf www.klemm-music.de gibt es eine Auflistung, was neu ist in Finale 25, allerdings bezogen auf den Schritt von Finale 2014.
Zu den nun schönen punktierten Phrasierungsbögen und den jetzt leichter zu realisierenden Riesen-Taktartangaben kommen noch die crsec.-Gabeln, Oktava-Linien und Pedal-Angaben, die in Finale 2012 noch keine Positionierungsautomatik hatten. Diese Punkte sind es, die für mich (der ich keine Sounds nutze) den echten Vorteil von Finale 25 gegenüber der 2012er-Version darstellen. Ist nicht viel, aber besser als nix. :P
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Danke

Beitrag von thomasm »

Vielen Dank Stefan. Dann warte ich lieber auf für mich bedeutendere Neuheiten.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Danke

Beitrag von Ingo »

thomasm hat geschrieben:Dann warte ich lieber auf für mich bedeutendere Neuheiten.
Da kannst Du wahrscheinlich lange warten …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten