genau gleichbreite Takte

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

genau gleichbreite Takte

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Für ein Stück mit nicht-traditioneller Notation brauche ich in den Stimmen in jeder Zeile 3 gleichbreite Takte, die Taktstriche sollen also in allen Systemen genau übereinander stehen, egal, wie viele Noten in den Takten stehen. Wie kann ich das Finale mitteilen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: genau gleichbreite Takte

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
du kannst in den Taktattributen alle Takte auf den gleichen Wert für die Breite setzen. Dann bekommst du wie gewünscht die Taktstriche übereinander.

Schönen Gruß – Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: genau gleichbreite Takte

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Oh Mann, so einfach! Jetzt habe ich schon 14 Stimmen händisch zurecht gefummelt, aber für's nächste mal weiß ich jetzt Bescheid. Danke, Stefan
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten