Blindflug

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Blindflug

Beitrag von Ingo »

:evil: Sobald ich ein Notensystem verschieben will, verschwindet alles außer Notenlinien, Schlüsseln, Ton- und Taktart, sodaß ich praktisch blind arbeite und mehrmals probieren muß, bis die Systeme den gewünschten Abstand haben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Re: Blindflug

Beitrag von Paul Bialek »

Keine Lösung parat. Aber vielleicht der Trost, dass mich das auch ankotzt. Du bist nicht allein in Deinem Leiden!
Meist verwende ich das Fenster „Akkoladenränder bearbeiten“. Da seh ich mehr.

Beste Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Blindflug

Beitrag von Ingo »

Lieber Paul.
mit sind mittlerweile die EVPU so ins Augenmaß übergegangen, daß ich die Akkoladenränder grundsätzlich numerisch eingebe. Wenn man das aber auch noch für jedes einzelne Notensystem tun muß, fallen einem die letzten Haare aus und so manches andere aus dem Gesicht …
Herzliche Grüße von Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten