Mehrere, kurze, eigenständige Werke auf einer Seite

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
GMCSierra2003
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 12, 2018 10:52 pm

Mehrere, kurze, eigenständige Werke auf einer Seite

Beitrag von GMCSierra2003 »

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, auf einer DIN A4 Seite mehrere, bspw. achttaktige, eigenständige Weihnachtslieder zu erstellen? Beispiel: Oh Du fröhliche, Vom Himmel hoch, Stille Nacht, Morgen kommt der Weihnachtsmann auf einem Blatt für die 1. Flöte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Mehrere, kurze, eigenständige Werke auf einer Seite

Beitrag von Harald »

Hallo Rainer - willkommen im Forum.

Die beste Lösung meiner Ansicht ist, alle Lieder in ein einziges Dokument zu schreiben und die Trennung auf dem Papier nur grafisch zu machen. Schalte also die Taktzahlen aus, stelle große Akkoladenabstände zwischen den Stücken ein, rücke die erste Akkolade eines Stückes ein und füge Titel entweder als Textblock oder als Stimmenvortragsbezeichnung ein (beide Methoden gehen, haben aber Vor- und Nachteile).

Oder du verwendest das JW New Piece-Plugin, das macht vieles von dem automatisch.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten