Schriftart für Fingersätze

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Schriftart für Fingersätze

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo uzsammen,

ich muss nun zum ersten Mal Fingersätze in ein Klaviersystem einsetzen. Nun gefällt mir aber die Standard-Schriftart (Times New Roman) der in den Artikulationszeichen angelegten Fingersätze nicht. Wie kann ich diese ändern?

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Schriftart für Fingersätze

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Daniel,
du kannst für jede Artikulation über "Bearbeiten" oder "Erzeugen" einen individuellen Zeichensatz auswählen. Wenn du die Fingersätze schon angelegt hast, musst die sie also fünfmal ändern. Oder eine Ziffer neu anlegen und dann die übrigen mittels Kopieren anpassen.
Gruß, Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Schriftart für Fingersätze

Beitrag von Harald »

Du könntest Fingersätze auch als Vortragsbezeichnung erstellen. Und zwar in einer eigens neu angelegten Kategorie, der ein Zeichensatz zugeordnet ist.

Dann kannst du dich auch später noch einfacher umentscheiden und den Zeichensatz im Kategorie-Design ändern, wenn du dich doch für einen anderen Zeichensatz entscheidest. Das wäre bei Artikulationen deutlich aufwändiger.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Schriftart für Fingersätze

Beitrag von Sterndeuter »

Vielen Dank, ihr beiden. manchmal hilft es tatsächlich, sich die Fenster, die man öffnet, mal systematisch anzuschauen. "Bearbeiten" und "Erzeugen" kannte ich natürlich, nur hatte ich die ganz rechts oben befindliche Schaltfläche "Zeichensatz" übersehen... :oops:
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Schriftart für Fingersätze

Beitrag von Ingo »

Ich benütze die Ziffern des Standard-Musikzeichensatzes als Fingersätze, vorzugsweise als Artikulationszeichen, denen ich die Tastenkombination 1–5 zuweise. Das geht dann sehr schnell und hat die Anmutung des klassischen Notenbildes, die Pianisten gewohnt sind. Für die Linke bzw. Unterstimme erstelle ich Duplikate mit Positionierung unter den System.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten