Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Beitrag von Marcus79 »

Hallo zusammen,

ich nutze Finale 25, die letzte Version und habe einen iMac mit ebenfalls der neuesten Software.
Ich bin nicht so oft am Arrangieren, aber als ich heute die Noten manuell eingegeben habe, war eine starke Zeitverzögerung da. Ca. 3 Sekunden pro Tonsprung, wenn ich mit dem Curser die Tonhöhe ändere :shock:

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bei älteren Versionen von Finale gab es das wohl auch schon und da sollte eine Neuinstallation Abhilfe schaffen. Gibt es noch eine Möglichkeit, oder habe ich auch keine andere Wahl?

Danke für eure Hilfe!
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Beitrag von ClausT »

Hallo,

Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme und werfe daher folgende Frage auf: wie alt ist dein iMac?
Mein alter (seit ich einen neuen habe sind diese Probleme verschwunden) war schon neun Jahre alt.

Obwohl das aktuellste Betriebssystem noch gut funktionierte merkte ich an vielen Ecken und enden, dass er langsamer geworden ist.
In Bezug auf Finale half aber meist: Programm neu starten und/oder Computer neu starten, sowie natürlich nicht benutzte offene Programme schließen.
Bei mir war es vor allem das Notensystem Werkzeug, das mit erheblicher Verzögerung Grafiken wieder aufbaute, wenn ich zum Beispiel die Abstände von Notensystem in einer Partitur veränderte.

Viele Grüße C.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Marcus79
Beiträge: 40
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Re: Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Beitrag von Marcus79 »

Hallo Claus,

mein Mac ist erst zwei Jahre alt. Hatte auch nur Finale geöffnet und auch das Herunterfahren etc. hat nicht geholfen.
Hatte noch Kontakt mit Klemm und- soviel schonmal vorne weg, der „Klemm-Rat“ hat geholfen.
Es liegt wohl daran, dass ich ein Retina-Display habe. Und hier die Lösung:
- Beenden Sie Finale.
- Wählen Sie im Finder den Befehl "Gehe zu > Programme", um den Ordner mit den installierten Programmen zu öffnen.
- Markieren Sie das Programm "Finale" durch einfaches Anklicken.
- Wählen Sie "Ablage > Informationen".
- Aktivieren Sie die Option "In niedriger Auflösung öffnen".
- Schließen Sie das Fenster, und starten Sie Finale per Doppelklick.

Ich bemerke übrigens nichts, dass es eine andere Auflösung sein soll. Finale läuft wie gewohnt!

Viele Grüße
Marcus
Finale 2014.5; Finale 25; Finale 27.0 iMac 27", macOS 11.6 BigSur
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Zeitverzögerung bei manueller Eingabe

Beitrag von stefan schickhaus »

Das ist interessant. Diese Option kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Ich arbeite auch an einem iMac mit Retina. Eine störende Zeitverzögerung habe ich bei Finale 25 nicht festgestellt. Allerdings: Wenn ich das Programm auf "niedrige Auflösung" umstelle, ist das Bild nicht mehr ganz scharf, also eine "niedrige Auflösung" durchaus sichtbar. Die Schnelle Eingabe reagiert vielleicht etwas flüssiger, das stimmt. Aber der Verlust der optischen Brillanz ist da doch zu gravierend.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten