Drucken von Stimmauszügen nicht möglich

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Abach78476
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 08, 2019 3:30 pm

Drucken von Stimmauszügen nicht möglich

Beitrag von Abach78476 »

Hallo zusammen,
mein System: Windows 10 mit Finale 26.0.1.655.

Ich habe eine Partitur mit mehreren Stimmen. Ich habe mehrfach mit "Stimmenauszüge verwalten" neue Stimmauszüge erzeugt, ich kann sie am Bildschirm auch wunderbar aufrufen bzw. auch via "Stimmen herausschreiben" als einzelne Stimmen speichern.
Wenn ich allerdings "Datei/Drucken" aufrufe, bleibt im Druckdialog das Fenster, in dem man die einzelnen Stimmen mit der Kopienanzahl auswählen sollte, einfach leer.
Gibt es was offensichtliches, das ich falsch mache?

Grüße und Danke
Jann
Abach78476
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 08, 2019 3:30 pm

Re: Drucken von Stimmauszügen nicht möglich

Beitrag von Abach78476 »

Hallo zusammen,
eine parallel laufende Anfrage beim Support von Klemm brachte Abhilfe:

Zitat:
"Es gibt hier tatsächlich einen Fehler in Finale: wenn beim Start "Microsoft Print to PDF" als Standarddrucker ausgewählt ist, bleibt das Drucken-Fenster von Finale leer. Da Windows so voreingestellt ist, dass es immer den zuletzt benutzten Drucker automatisch zum Standarddrucker macht, tritt das Problem nach einer Benutzung von "Microsoft Print to PDF" (in einem beliebigen Programm) beim nächsten Start von Fianle auf.

Diese Beschreibung enthält auch schon eine temporäre Lösung des Problems: wählen Sie in Windows Ihren physikalischen Drucker als Standarddrucker aus, und geben Sie an, dass dieser Standarddrucker nicht automatisch gewschselt werden soll. Dann können Sie im Bedarfsfall in Finale zu "Microsoft Print to PDF" wechseln, ohne dass beim nächsten Finale-Start der Druck deaktiviert wird."

Ein Dank an den flott reagierenden Support!!
Antworten