Kammerton a ändern - aber wie?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Herbert_W »

Grüß' Euch!

Wo kann man in Finale die Zahl für den Kammerton a' eingeben bzw. ändern?
Benötige ich für diverse Playalongs. Einmal für Streicher mit a' = 443Hz, einmal für
Saiteninstrumente mit 440Hz.

Die Musik wird als WAV exportiert und weitergegeben - d.h. beim Abspielen soll somit die Tonhöhe (440 bzw. 443 Hz) korrekt sein.

Ich finde nix :-(

Danke und liebe Grüße!
Herbert

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Harald »

Herbert_W hat geschrieben:
So Feb 16, 2020 5:45 pm
Wo kann man in Finale die Zahl für den Kammerton a' eingeben bzw. ändern?
Gar nicht, da die Klangerzeugung nicht in Finale passiert. Das macht externe Software, wie z.B. der SmartMusicSoftSynth oder andere VST-Klangerzeuger. Am einfachsten ist es, Klangerzeugungs-Software (oder -Hardware) zu verwenden, die ein Einstellen der Grundstimmung zulässt. Z.B. im mitgelieferten Aria-Player kannst du unter Settings->Tuning die Grundstimmung auf einen konkreten Hz-Wert einstellen.

Alternativ könnte man auch dauernd Pitch-Bend-Werte an den Klangerzeuger senden, kann sich dann aber nicht darauf verlassen, garantiert eine bestimmte Grundstimmung zu erreichen.

Hier gab es 2006-2017 schonmal eine Diskussion dazu.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Herbert_W »

Servus Harald!

Danke für die Info - das habe ich gesucht :-)

Leider gibt`s nur Voreinstellungen - 443 gibt`s net.

Nochmals Danke und liebe Grüße!
Herbert

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Herbert,
vielleicht mal mit dem Programm "Audacity" versuchen, dort gibt es die Möglichkeit über Effekt-> Tonhöhe ändern. Vielleicht hilft Dir das weiter (vorher WAV erzeugen und in Audacity importieren).
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com

Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Herbert_W »

Servus Lothar!

Danke für den Hinweis auf eine Audio Software. Da ich Samplitude verwende, werde ich dort zuerst einmal probieren - das funktioniert sicherlich.

Nochmals Danke und liebe Grüße!
Herbert

Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Herbert_W »

Grüß' Euch!

Soeben entdeckt: es funktioniert auch innerhalb von Finale, indem man ein Vortragszeichen erzeugt und
im Reiter

Wiedergabe
Modus: Tonhöhenrad
Effekt > Setzten auf: 80

setzt.

Der Wert '80' entspricht laut Stimmgerät 443 Hz.
Der Wert '0' entspricht laut Stimmgerät 440Hz.

Die Bezeichnung vom erstellten Vortragszeichen kann man ja verstecken.

Somit können Tonhöhen, die in den Aria Player / Voreinstellungen nicht vorhanden sind, einstellen. Wie eben 443 hz.

Habe es an Einzelstimmen getestet - passt alles. Bei Partituren oder anderen Konstellationen kann es ev. noch Überraschungen geben.
Aber bis dahin :D

Beste Grüße!
Herbert

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Kammerton a ändern - aber wie?

Beitrag von Harald »

Ja, das ist ja die zweite Möglichkeit, die ich beschrieben habe; du lässt Finale dadurch Pitch-Bend-Daten senden.

Kann klappen, muss aber nicht, und der Aria-Player ist frei in der Interpretation dieser Daten. Wenn's funktioniert, ist ja gut.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten