Pausen-Symbole skalieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von michel-ki »

Besteht die Möglichkeit, einzelne Pausen-Symbole in ihrer Größe zu verändern? (so wie die Notenköpfe mittels des "Resize Notehead"-Werkzeuges?)
LG
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Harald »

Du könntest die originalen Pausen verstecken und vergrößerte Pausen als Vortragsbezeichnung oder Artikulation anlegen, die du dann den versteckten Pausen zuordnest.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Du musst mit dem %-Werkzeug die Pause anklicken. % müsste auch in einer englischen Programmversion % sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Spielmann »

Ja, das geht nicht nur mit Noten/Notenköpfen, sondern auch mit Pausen:
Im Bild haben die Notenköpfe bzw. Pausen jeweils 100%/125%/150%/200%.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von michel-ki »

Danke für die Antworten!
@Harald: Hatte bis jetzt mehr oder weniger Deinem Rat gefolgt, Pausen versteckt und mit der Maestro-Font die Pausen als Text eingegeben und die Textfelder dann mit dem Takt verbunden (lästig, dass man nicht mehrere Textfelder auf einmal mit einem Takt verbinden kann).
Leider gehen mir beim verstecken gewisser Pausen innerhalb von Achtel- oder 16tel-Triolen aber die Notenbalken verloren und die hätte ich gerne beibehalten
(Demonstration im Anhang unter Anhang #1)

@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen
(Demonstration im Anhang unter Anhang #2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von stefan schickhaus »

michel-ki hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 10:13 pm@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen
Stimmt, sehe ich jetzt auch. War mir noch nie aufgefallen. Wenn man die Balkung auflöst, würde sich die Verkleinerung auf die Pausen auswirken.
Da du aber sicher auf die Balkung nicht verzichten möchtest, hier ein Vorschlag: Gib eine zweite Ebene mit gleichem Rhythmus ein, aber alle Notenwerte als Pausen. Dann die gewünschten Pausen der zweiten Ebene verkleinern und die der ersten Ebene verstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Pausen-Symbole skalieren - Beinahe Lösung

Beitrag von michel-ki »

Beinahe hätte ich eine Lösung gefunden. Im Lösungsversuch bin ich aber allerdings auf ähnliche "Ungereimtheiten" innerhalb des Programmes gestoßen welche mich zu dem Entschluss bringen, dass Finale 26.1.0.484 NICHT möglich ist, ohne größere Umwege die Größe JEGLICHEN eingegebenen Pausenwertes individuell zu adjustieren. Die Erläuterung zum Anhang:

1. Das Notenbild nach der Eingabe
2. Takt markiert - Utilities - Change - Note Size -> auf die erste Note im Takt geklickt und 75% eingegeben
3. Aller eingegebener Inhalt wurde auf 75% skaliert
4. Wenn ich mit dem %-Werkzeug die erste Note anklicke, zeigt mir das Menü irrtümlicherweise 100%, aber lässt mich die Notenkopfgröße x-beliebig einstellen
5. Wenn ich mit dem %-Werkzeug die erste Pause anklicke, zeigt mir das Menü korrekterweise 75%, hat sich aber darauf unwiderruflich festgelegt und eine Veränderung der Pausenzeichengröße ist trotz Eingabe verschiedener Werte NICHT im Notenbild sichtbar

PS: Der Punkt ist, dass ich diesen Beispiel Takt auf meiner Seite recht klein darstellen möchte, beinahe "unleserlich klein" .. keine Ahnung ob eine Möglichkeit wäre mit viel höherer Auflösung zu arbeiten und dann die ganzen Notensysteme zu skalieren etc. ... aber nervig .. ich hätte gerne den gleichen individuellen Zugang zur Pausenzeichen-Größe wie zur Notenkopfgröße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von michel-ki »

[quote="stefan schickhaus" post_id=29696 time=1586637356 user_id=130]
[quote=michel-ki post_id=29695 time=1586635982 user_id=379]@StefanSchickhaus&Spielmann: Wenn ich in einem Tuplet arbeite, kann ich mit dem %-Werkzeug leider nur die Größe der Notenköpfe der Noten verändern, nicht aber die Pausen[/quote]Stimmt, sehe ich jetzt auch. War mir noch nie aufgefallen. Wenn man die Balkung auflöst, würde sich die Verkleinerung auf die Pausen auswirken.
Da du aber sicher auf die Balkung nicht verzichten möchtest, hier ein Vorschlag: Gib eine zweite Ebene mit gleichem Rhythmus ein, aber alle Notenwerte als Pausen. Dann die gewünschten Pausen der zweiten Ebene verkleinern und die der ersten Ebene verstecken.
[/quote]

... alles sehr kompliziert .. und zusätzlich hätte ich das erste und zweite 16tel Triolen-Päckchen gerne nur via des Hauptbalkens verbunden .. wenn ich die Verbalkung über der vierten Note (also in diesem Fall die 16tel Pause) aufhebe, wirkt sich das aber wiederum negativ auf die Flexibilität bezüglich der Pausenzeichen-Größe aus ..

Um das mit den Balken zu umgehen, könnte ich auch gewisse Pausen mit Noten ersetzen, diese dann "unter andere Noten schieben" und die "verlorene Pause" dann mittels Text Eingabe/Maestro-Font ersetzen .. aber ob ich da genau auf die gleiche Größe komme (man stelle sich nur vor es handele sich um viele Takte und viele "Maestro-Pausen" welche mit dem Takt verbunden sind, Das Notensystem dieses Taktes aber auf z.b. 90% skaliert ist ... die 90% wirken sich dann ebenfalls auf das verbunde Textfeld aus .. und dann arbeitet man mit "Schriftgrößen 12 (-10%) etc. .. mein Punkt: Ich weiß, dass ich mit genug Kreativität besitze, um mit irrsinnig viel Zeitaufwand dieses Problem innerhalb des Programmes zu lösen ... aber ich wünschte, die nächste Version von Finale wäre ganz einfach in der Lage, Pausenzeichen gründlich und komplett in welchem Kontext auch immer in ihrer Größe zu verändern ...

(Und zusätzlich dass ich mehrere Textfelder auf einmal einer neuen Seite oder einem bestimmten Takt zuordnen könnte .. das hatte ich vor einigen Jahren schon einmal angemerkt hier im Forum ..

Liebe Grüße!
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von michel-ki »

Falls es jemand schafft, den Takt im Anhang dieses Beitrags in weniger als 3 Minuten zu reproduzieren, bitte um detaillierte Beschreibung!
Ich habe ca. 3h gebraucht ... :shock: [attachment=0]Anhang.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Alfred »

Ca. 1 Minute:
Notenbeispiel 01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hm, Alfred, dein Tempo in allen Ehren, aber: Lies dir mal das Thema des Threads durch, dann findest du gleich einige Unterschiede zum gewünschten Ergebnis. :mrgreen:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben: So Apr 12, 2020 3:33 am Falls es jemand schafft, den Takt im Anhang dieses Beitrags in weniger als 3 Minuten zu reproduzieren, bitte um detaillierte Beschreibung!
Ich habe ca. 3h gebraucht ... :shock: Anhang.jpg
Challenge accepted :) - kann aber leider nicht teilnehmen, da ich gerade nur das iPad zur Hand habe und keinen Zugriff auf Finale habe.
Aber ich wage zu behaupte, dass eine Lösung mit meinen Vorschlägen (Pausen als Artikulationen oder Vortragsbezeichnungen einsetzen) ca. 5 Minuten dauert. Mit Übung und fertigen Voreinstellungen dann auch in weniger als 3 Minuten.

Deine Antwort beinhaltet möglicherweise ein Missverständnis meines Vorschlags:
michel-ki hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 10:13 pm@Harald: Hatte bis jetzt mehr oder weniger Deinem Rat gefolgt, Pausen versteckt und mit der Maestro-Font die Pausen als Text eingegeben und die Textfelder dann mit dem Takt verbunden (lästig, dass man nicht mehrere Textfelder auf einmal mit einem Takt verbinden kann).
Leider gehen mir beim verstecken gewisser Pausen innerhalb von Achtel- oder 16tel-Triolen aber die Notenbalken verloren und die hätte ich gerne beibehalten
Du schreibst „Textfelder“ - diesen Begriff gibt es aber als Finale-Objekte nicht, es gibt nur Textblöcke. Hast du diese verwendet? Die meine ich aber nicht. Ich habe vorgeschlagen, die Pausen als Artikulationen oder Vortragsbezeichnungen anzulegen. Wenn beim Verstecken von Pausen die Balkensetzung leidet, gib statt dieser Pausen Noten ein, ersetze deren Köpfe mit einem leeren Zeichen und kürze ihren Hals.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von michel-ki »

Frohe Ostern! Ja, mittels Textblock, Artikulation, Notenhälse und Notenköpfe verstecken etc. funktioniert das schon irgendwie. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Also, wenn irgendjemand mit den Entwicklern im Hause makemusic in Kontakt ist, bitte diese Vorschläge weiterleiten:

- Verbesserung der editierbarkeit einzelner oder mehrerer Noten- oder Pausensymbole in Sachen Skalierung und evtl. bis hin zu verschiedene Farben für einzelne Noten innerhalb der gleichen Ebene
- Textblock-1: Zuordnung multipler Textblöcke (bulk-edit) zu einer bestimmten Seite oder einem bestimmten Takt
- Textblock-2: Rotation von Textblöcken
- Expression Tool: Eingabe von Expressions auf "blank pages" (also ohne dass sie an einen Takt/Noten) geknüpft sind ...
- Expression Tool: Die line-thickness für jedes eingegebene Objekt individuell adjustieren
- Expression Tool: Gestrichelte Linie: Option #1: am Anfang und Ende der Linie mit "Platz" anfangen, Option #2: am Anfang und Ende der Linie mit "Strichsegment" anfangen, Option #3: Intervall des Gestrichelt-Musters adjustieren
Expression Tool: Hinzufügen von gepunkteter Linie
Expression Tool: Hinzufügen von Pfeilspitzen am Ende oder/und Anfang jedes eingegebenen Objektes
- Generell: Wenn man in Objekt horizontal oder vertikal gradlinig verschiebt (mit gehaltenem Shift), "flimmert" bei mir recht ordentlich das "Fadenkreuz" (welches ich gerne benutze, um Objekte in Bezug aufeinander anzuordnen)
- Generell: Alle Inhalte einer Seite via Pulk edit auf eine andere Seite im Dokument kopieren (unabhängig davon, ob die Zielseite "blank page" oder eine Seite mit Noensystem(en)) ist
- Tuplets: vermeiden, dass Finale (zumindest in den Percussion Layouts) zwischen Tuplet und Nicht-Tuplet hin- und zerspringt, wenn man auf dem ersten Schlag Polyphonie eingibt (Anhang)[attachment=0]Anhang.jpg[/attachment]

PS: Ich editiere bis jetzt meine Unterrichtsmaterialien (bis hin zu Büchern) komplett in Finale :shock: .. und meine Kollegen lachen mich aus obwohl sie weder mehr noch besseres Unterrichtsmaterial vorzeigen können haha .. Pfeile zugegebenerweise kreiere ich lieber in Illustrator .. daher hatte ich mit den Pfeilspitzen im Expressiontool erwähnt ..
Fazit: Je mehr vektorbasierte Möglichkeiten in Finale, desto besser! haha :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Alfred »

Ja, war noch sehr auf "Kurzarbeit" eingestellt, pardon.

Das Hauptproblem sind also die unterschiedlichen Größen von Noten und Pausen.

Der erste Takt ist das Ergebnis, das aus den anderen gewonnen wurde.

Deshalb mein Vorschlag:
1. Meinen 4. Takt erstellen (mit gewünschten Balken).
2. Pausen verstecken und Noten kopieren
3. Meinen gesamten 4.Takt auf 75% verkleinern und Noten dann verstecken.
4. In diesen Takt als 2. Ebene die Noten ohne Pausen einsetzen.
Wichtig dabei: Ebene 1 ausblenden, - Dokument - nur aktive Ebene zeigen -

Vielleicht hilft es Euch ein Stückchen weiter.
Österlicher Gruß
Alfred

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pausen-Symbole skalieren

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben: So Apr 12, 2020 5:21 pmJa, mittels Textblock, Artikulation, Notenhälse und Notenköpfe verstecken etc. funktioniert das schon irgendwie. Aber es ist nicht wirklich benutzerfreundlich.
Nicht nur irgendwie, sondern mein vorgeschlagenes Vorgehen löst dein Problem aus Beitrag #1 ("einzelne Pausen-Symbole in ihrer Größe zu verändern"), auch die komplexere Präzisierung aus Beitrag #5 ("Leider gehen mir beim verstecken gewisser Pausen innerhalb von Achtel- oder 16tel-Triolen aber die Notenbalken verloren") und erfüllt deinen allgemeinen Wunsch aus Beitrag #7 ("ich hätte gerne den gleichen individuellen Zugang zur Pausenzeichen-Größe wie zur Notenkopfgröße").

Jetzt beklagst du die fehlende Benutzerfreundlichkeit.

Aber so ist es halt bei Finale: fast alles ist möglich mit diesem Programm (im Gegensatz zu manchen anderen Notensatzprogrammen), aber aufgrund der Vielfalt der Notensatz-Anforderungen in den verschiedenen Musikszenen und -kulturen sind seltene Notensatzprobleme eben aufwändiger in der Lösung.
michel-ki hat geschrieben: So Apr 12, 2020 5:21 pmAlso, wenn irgendjemand mit den Entwicklern im Hause makemusic in Kontakt ist, bitte diese Vorschläge weiterleiten:
Dafür gibt es das Feature-Request-Forum. Schau da mal rein, ob deine Themen dort schon besprochen wurden und stimme ggf. bei den entsprechenden Threads dafür ab. Für deine dort nicht besprochenen Themen kannst du eigene Vorschlags-Threads eröffnen.
Das dortige Forum wird allerdings nicht ständig von MakeMusic moderiert. Finales aktuelle Weiterentwicklungs-Strategie ist unter Usern daher umstritten, z.B.: The last gasp of Finale?.
michel-ki hat geschrieben: So Apr 12, 2020 5:21 pm- Expression Tool: Gestrichelte Linie:
Vermutlich meinst du das Werkzeug für Intelligente Zeichen. Das "Expression Tool" in der englischen Version ist auf Deutsch das Werkzeug für Vortragsbezeichnungen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Antworten