Legatokollison mit Triolenzahl

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Walter1756 »

Hallo liebe Leute,
eine Frage:
gibt es ein Möglichkeit, dass sich die Legati automatisch formschön über der Triolenzahl ausrichten?
Oder muss ich alle manuell einrichten....

Danke für eure Unterstützung

Walter 1756
Triolen.JPG
WIN10, finale 26/2, TG Tools
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Harald »

Walter1756 hat geschrieben:
Sa Apr 25, 2020 1:46 pm
gibt es ein Möglichkeit, dass sich die Legati automatisch formschön über der Triolenzahl ausrichten? Oder muss ich alle manuell einrichten....
Die Einstellmöglichkeiten für Bögen sind hier auf der Manual-Seite Legatobögen zu finden. Schau mal rein, ob da was für deinen Fall dabei ist. Insbesondere die Dialgbox Bogenform könnte brauchbar sein.

Manuell ist auch möglich und unter Umständen sinnvoll. Die Kollisionsvermeidung von Perfect Layout könnte vielleicht auch helfen, du könntest Jan Angermüller anschreiben, ob er dir eine Datei damit mal bearbeitet.

Wieviele Motive dieser Sorte kommen in deiner Partitur vor?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Walter1756 »

Servus Harald!

Ja, mit der Dialogbox "Bogenform" werde ich mich jetzt dann spielen. Schau ma mal...

"Perfekt Layout" habe ich bereits erworben, jeden Cent wert dieses Plug in. Allerdings habe ich mich mit den vielschichtigen Möglichkeiten dieser Software noch nicht im Detail auseinandergesetzt, sondern immer nur die "Werkseinstellungen" beim ersten Einrichten einer Partitur verwendet.

Die Anzahl dieser Motive in der Partitur ist überschaubar, hatte dieses Problem aber schon öfters.


LG
Walter W.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Harald »

Ich persönlich würde auch überlegen, die Triolen in deinem konkreten Beispiel umzudrehen, also mit Halsrichtung nach unten zu schreiben. Damit erreicht man dreierlei: alle Halsrichtungen der Passage gehen in eine Richtung, das Kollisionsproblem mit der Triolen-"3" ist gelöst und (vor allem:) die sich ändernde Töne, nämlich c'' im ersten Takt und h' im zweiten Takt stechen optisch besser hervor.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Walter1756 »

ja, du hast recht, das ist wohl die bessere Notation. Daran habe ich nicht gedacht.
Das Notenbild wirkt dann auch irgendwie ruhiger. Auch wenn die Halsrichtung dann nicht mehr ganz den Grundsätzen entspricht.
beide Varianten im Vergleich angefügt.
Danke für die Hilfestellung.

LG
Walter W.

Beispiel 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Legatokollison mit Triolenzahl

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hm, ich finde, die "korrekte" Lösung sieht auch korrekter aus, also gewohnter, was ja den Lesefluss unterstützt...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten