Finale arbeitet verzögert

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Finale arbeitet verzögert

Beitrag von Alfred »

Hallo, liebe Foristen,

seit ich Windows 10 benutze (Januar 2020) arbeitet mein Finale sehr verzögert.
Nach einer Anfrage bei Klemm und einer Neuinstallation arbeitete das Programm kurzzeitig normal, um sich nun ständig wieder
als "lahme Ente" zu gebärden. Z.B.: Bei der Anwahl einer Note mit der Maus besteht der Mauszeiger lediglich nur noch
aus einem rotierenden kleinen blauen Kreis, was so ca. 2 Sekunden anhält. Der PC ist also in dem Moment überlastet.
Im Hintergrund laufen aber keine sichtbaren Programme und diese Überlastung tritt auch nur bei Finale auf!
Was muss ich ändern, damit diese lästige Verzögerung ein Ende hat? Kann mir jemand helfen?

Mit harzlichen Grüßen
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

ClemensHuber
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 24, 2020 10:12 pm

Re: Finale arbeitet verzögert

Beitrag von ClemensHuber »

Hallo Alfred

Ich habe was ähnliches erlebt am Mac, wahrscheinlich musst du auf Finale 25 bzw. 26 updaten, das ist die 64bit Version. Leider kostet die ca. 170.-€, bei mir läuft es wieder tadellos.

LG Clemens
Finale 26.2.2
OS X 10.15.4

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Finale arbeitet verzögert

Beitrag von Alfred »

Hallo Clemens,

Es wird wohl so sein wie Du sagst. Diese Updaterei hängt halt an einem Faden, eins zieht das andere nach.

Vielen Dank für Deine Antwort und

harzliche Grüße
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Finale arbeitet verzögert

Beitrag von Alfred »

Hallo in die Runde!

Nun arbeite ich schon lange mit Finale Version 26 und die verzögerte Noteneingabe tritt immer wieder auf - kontinuierlich. Es ist eine Geduldsprobe und enorme Zeitverschwendung. Es nervt.
Wer von Euch hat das gleiche oder ähnliche Problem und könnte mir einen Rat geben? Das wäre eine große Hilfe für mich und ich wäre sehr dankbar dafür.

Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale arbeitet verzögert

Beitrag von Robert01 »

Ganz ehrlich - der Rechner ist schon sehr betagt. Um mit der aktuellen Version von Windows 10 und Finale 26 zu arbeiten, sollte auch der Rest stimmen. Wie sieht es mit Grafikkarte, Festplatten etc. aus? Wie mit der Soundkarte? Treiber? Immerhin soll Garritan und VSL laufen. Ruckelt Finale auch, wenn man auf Midi umstellt?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Finale arbeitet verzögert

Beitrag von Alfred »

Lieber Robert01,

ja, der Rechner ist schon sehr betagt. Garritan und VSL schafft er aber noch ohne Schwierigkeiten; auch ruckelt nichts, auch bei Midi nicht.
Lediglich die Noteneingabe ist so sehr verzögert.
Die Treiber müssten aktuell sein und die Samples liegen auf einer SSD. Grafik- und Soundkarte sind allerdings so alt wie der Rechner.
Finale 2012 hat aber seit Windows 10 auch diese Verzögerung, was wohl verständlich ist wegen der 32bit.
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hinweise und

harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten