Notensysteme entstecken

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Notensysteme entstecken

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalos,
In einem Projekt habe ich über weite Strecken ein Notensystem mittels "Notensystem verstecken- Ausblenden" versteckt. Jetzt brauche ich es doch noch an einigen zusätzlichen Takten, kriege es über "Notensystemstil aufheben" nicht mehr sichtbar gemacht. Kann mir da jemand helfen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Notensysteme entstecken

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
verstehe ich dich richtig: Du hast einen Notensystemstil verwendet? Ausblenden könnte man die nicht gebrauchten Systeme ja praktischer über die Option "Leere Notensysteme ausblenden".
Dennoch ist das von dir geschilderte Verhalten nicht normal. Wenn alle Notensystemstile aufgehoben sind, dürfen sie auch nicht mehr wirksam sein.
Du könntest testweise einmal den Notensystemstil komplett löschen.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Notensysteme entstecken

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ja, das ich den Notensystemstil nicht aufheben kann bleibt seltsam bis buggy, aber mit "Leere Notensysteme anzeigen" kann ich die zuvor mittels Notensystemstil versteckten Zeilen wieder sichtbar machen.
Ja, "Leere Notensysteme ausblenden" ist praktischer, hatte ich vergessen. Danke für die entscheidenden Hinweise, lieber Stefan!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:18 pm

Re: Notensysteme entstecken

Beitrag von Schreiberling »

Manchmal macht es auch Sinn, Notensysteme (oder einzelne Takte) mit Inhalt zu verstecken. Dazu benutzt man dann den Notensystemstil „Notensystem verstecken“.
Versuch mal in der fortlaufenden Ansicht (evtl. auch im Stimmenauszug) den Notensystemstil zu löschen.
Finale 26, Windows 10

Antworten