Seitenanordnung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Seitenanordnung

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,

seit geraumer Zeit herrscht hier im Forum eine verdächtige coronare Stille. Ich hoffe und wünsche, dass es Euch allen gut geht.
Ich allerdings habe ein Problem mit der Ansicht/Seitenanordnung.
Es gelingt mir einfach nicht, die Seitenanordnung für das geöffnete Dkument so zu speichern, dass ich sie beim erneuten Öffnen des Dokumentes nicht erneut einstellen muss.
Vielleicht hat einer eine Lösung dafür. Das würde mich freuen; denn es ist lästig, dies immer wieder erneut manuell zu tätigen.

Bleibt gesund und munter

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Seitenanordnung

Beitrag von Peter S. »

Lieber Alfred,

es gibt die Möglichkeit, in den Programm-Optionen einzustellen, wie die Dokumente geöffnet werden (Fortlaufende oder Seitenansicht etc.). Das gilt allerdings dann für alle Dokumente...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Seitenanordnung

Beitrag von Alfred »

Lieber Peter,

die "Programm-Optionen" gibt es in Finale 26 so ausdrücklich nicht mehr. Deshalb hatte ich die "Voreinstellungen" ins Visier genommen und allerdings nichts über "Seitenanordnung" gefunden, da ich die Kategorie "Neu" nur auf neue Dokumente bezog und nicht auf schon bearbeitete und deshalb außer Acht ließ.
Deine Antwort, vielen Dank dafür, hat mich aber veranlasst, diese Kategorie näher zu betrachten:
Ja, hier ist es möglich für alle Dokumente die Seitenanordnung usw. einzustellen.
Unter -Datei/Voreinstellungen speichern- habe ich trotz der Finale-Hilfe noch keine Wirkung erkennen können.

Nochmals herzlichen Dank und harzliche Grüße

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten