Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von michel-ki »

Mein Dokument besitzt drei Seiten, wobei Seite 1 und Seite 3 im Hochformat, Seite 2 im Querformat angelegt ist.
Wenn ich die Datei über das Drucken-Menü als PDF speichere, spuckt mir Finale 3 Seiten im Hochformat aus.
Das Querformat der zweiten Seite ist also ignoriert und auf der zweiten Seite sehe ich nur 3/4 des eingetragenen Inhaltes.

Wie bekomme ich ein PDF der zweiten Seite im Querformat?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben:
Mo Okt 26, 2020 8:37 am
Wenn ich die Datei über das Drucken-Menü als PDF speichere
Hm...es gibt kein "Drucken"-Menü in meinem Finale. Nur einen Menüeintrag "Drucken" im Datei-Menü. Dort gibt es dann aber wiederum keinen PDF-Export.

Offensichtlich verwendest du also aufgrund deiner Formulierung eine externe PDF-Software, die einen Drucker simuliert. Welche Software ist das? Die ist dann auch zuständig für die Ausrichtung.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von michel-ki »

Ich benutze Finale 26.1.0.484 an einem Mac und ging wie folgt vor: File - Print... - Export as PDF
LG

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von ogirem »

Ich habe mal ein Dokument so eingerichtet, wie du beschreibst. Es funktioniert in der Tat nicht.

Es müssen ja an zwei Stellen Stellungen vorgenommen werden, die die Seitenausrichtung bei Drucken oder Export als pdf betreffen:
1.) → Seitenlayout → Seitengröße → Querformat für Seite 2
2.) → Datei → Papierformat. Hier kann man nur das ganze Dokument einer bestimmten Ausrichtung zuordnen, nicht aber einzelne Seiten ausnehmen.

Interessanterweise funktioniert es aber, wenn man aus Finale heraus → Datei → Exportieren → EPUB auwählt. Leider habe ich keine Option gefunden, aus der e-Book-Reader-Ansicht ein pdf zu erzeugen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von Peter S. »

Versuche doch, die Seiten einzeln zu drucken und dann mit einem pdf-Programm zusammenzufügen...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von michel-ki »

@Peter: selbst mit "Seiten einzeln drucken" habe ich keinen Erfolg
@ogirem: doof oder? :)

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Seite im Querformat als PDF via Drucken-Menü exportieren

Beitrag von Peter S. »

Hallo Michael,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Ich meinte, erstelle ein pdf nur der Seite 2 (File - Print... - Export as PDF) und stelle dabei das Querformat ein.
Und ein pdf der Seiten 1 und 3 mit der Einstellung Hochformat.

Geht das? Dann hättest Du 3 Einzelseiten als pdf, die du in einem pdf-Programm zusammenfügen kannst.
lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Antworten