Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Walter1756 »

Liebe Leute,
arbeite gerade an einer Partitur mit mehreren kurzen Sätzen.(in einem Dokument)
Am Ende jeden Satzes hätte ich gerne eine durchgezogenen (Schluss)Taktstrich, allerdings nicht bei jeder Partiturseite.
in den Dokument Optionen/Taktstriche ist diese gibts nur die Option "am Ende des Stückes" oder "am Ende jeder Zeile."
Wie kann ich den Taktstich individuell schließen?

Danke und liebe Grüße

Walter 1756

Finale 26/3, TG Tools, WIN

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Harald »

Wähle das Taktwerkzeug an, mache einen Doppelklick auf einen Takt und stelle den rechten Taktstrich auf einen Schlussstrich.

Für mehrere Sätze eines Werkes in einer Datei empfehle ich dringend das Plugin JWNewPiece von Jari Williamson, das erledigt die vielen nötigen Einstellungen bezüglich Schlussstrich, neue Zeile, Einrückung, neuem Taktzahlabschnitt, Verstecken von Tonartwechseln und Neuanzeigen der Taktart, die bei einem neuen Satzbeginn nötig sind, automatisch.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Walter1756 »

Hallo Harald!
Danke für den Hinweis mit den JW Tool.
Das mit dem Schlussstricherzeugen mit dem Taktwerkzeug ist mir bekannt, allerdings schließt der nicht durchgehend durch alle Akkoladen.
(So wie bei "Taktstrich am ende des Stückes Schließen" in den Dokument Optionen)
Das will ich eigentlich erreichen.

LG
Walter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Harald »

Walter1756 hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 5:59 pm
allerdings schließt der nicht durchgehend durch alle Akkoladen.
Akkoladen? Du meinst sicherlich Notensysteme, nicht Akkoladen.

Dafür musst du alle Notensysteme in einer neuen Gruppe zusammenfassen, damit alle Taktstriche (und der Schlussstrich) durch alle Notensysteme durchgezogen werden. Zum Unterbrechen der Taktstriche zwischen bestimmten Systemen in bestimmten Takten legst du dir einen neuen Notensystemstil an, in dem lediglich "Taktstriche zwischen Systemen unterbrechen" angewählt ist. Diesen Notensystemstil ordnest du allen Takten außer denen mit Schlussstrich zu.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Walter1756 »

perfekt! Herzlichen Dank!

Noch eine Frage:
Kann man in Finale nicht "zusammenhängende" Takt anwählen - so wie etwa in Excel unterschiedliche Zellen, Zeilen... mit der Strg- Taste -
(so dass die Markierung erhalten bleibt)?

LG
Walter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Harald »

Walter1756 hat geschrieben:
Do Nov 19, 2020 2:49 pm
Kann man in Finale nicht "zusammenhängende" Takt anwählen - so wie etwa in Excel unterschiedliche Zellen, Zeilen... mit der Strg- Taste -
(so dass die Markierung erhalten bleibt)?
Das verstehe ich inhaltlich und sprachlich nicht. Was ist „zusammenhängende“ Takt?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Spielmann »

In Excel kann man mehrere Zellen (auch einzelne, bunt über das Tabellenblatt verteilte, eben "nicht zusammenhängende" Zellen) durch gedrückt-Halten der Strg-Taste (Windows) markieren, um dann für alle "in einem Rutsch" irgendwelche Änderungen durchzuführen.

Bei Finale geht das Markieren mehrerer nicht-zusammenhängender Takte meines Wissens nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Re: Schlusstaktstrich schließen mehrmals in einem Dokument

Beitrag von Walter1756 »

alles klar, nochmals Dank für eure Mithilfe!

LG
Walter 1756

Antworten