Zäsur

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Zäsur

Beitrag von m.ernst »

Ich möchte, dass bei einer Zäsur die Musikwiedergabe für eine bestimmte Zeit aussetzt. Wie kann ich das erreichen und möglichst auch noch beliebig steuern?
Beispiel: Eine Zäsur sitzt innerhalb eines Taktes. Es gibt keine Pause an dieser Stelle, die ich über das Midiwerkzeug tempomäßig einstellen könnte.
Zäsur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zäsur

Beitrag von Harald »

Vom Prinzip her: füge einen Pausentakt ein (der aus der Taktzählung herausgenommen wird) und ordne diesem die Zäsur zu. Die Taktstriche und Pausen werden versteckt.

In dem Fall ist allerdings eine Zäsur als Artikulation halt nicht günstig, weil Artikulationen mit versteckt werden - erstelle dir am besten eine Zäsur als Vortragsbezeichnung, dann wird die immer angezeigt. Wie du eine feste Taktbreite einstellst, hast du ja im anderen Thread erfahren, das ist auch hier gut verwendbar.

Die Dauer kannst du variabel regeln, indem du bei der neu angelegten Vortragsbezeichnungs-Zäsur den Wiedergabe-Modus auf "Tempo", "Viertelnote" und "Effekt: Zeichen ausführen" setzt und hier ein neues eigenes Zeichen für den Tempoverlauf anlegst - am sinnvollsten erst ritardando, dann accelerando. Da diese sich auf das eingestellte Tempo des Stückes prozentual und nicht absolut auswirken, wird bei einem langsamen Grundtempo des Stückes die Zäsur lang, bei einem schnellen Tempo eher kurz.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Re: Zäsur

Beitrag von m.ernst »

Merci.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1

Antworten