Achtel mit Balken verbinden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ahmed
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 14, 2021 1:09 pm

Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von Ahmed »

Hallo
ich arbeite mit Finale 25 auf dem Mac, System 10.13.6.
Ich finde partout nicht die Einstellung in einem 6/8 Takt jeweils 3 Achtel mit Balken zu verbinden.
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank
Ahmed

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von Alfred »

Taktart-Werkzeug anklicken und Fenster "Taktart" verwenden.

Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von Alfred »

Ich vergaß:

Der Grundschlag wird mit den Balken verbunden.
Z.B. 6/8 Takt mit zwei punktierten Viertel als Grundschlag verbindet jeweils 3 Achtel mit einem Balken.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von ogirem »

Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich verstanden, worin das eigentliche Problem liegt…
Wenn man einen 6/8-Takt eingestellt hat, ist doch die Voreinstellung schon genau so wie gewünscht: nämlich je 3 Achtel werden zusammen gebalkt. :?
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von Spielmann »

ogirem hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 1:10 pm
Ich muss gestehen, ich habe nicht wirklich verstanden, worin das eigentliche Problem liegt…
Wenn man einen 6/8-Takt eingestellt hat, ist doch die Voreinstellung schon genau so wie gewünscht: nämlich je 3 Achtel werden zusammen gebalkt. :?
Das stimmt - aus meiner Erfahrung - so nicht!
In der meiner Standard-Einstellung für den 6/8-Takt werden lediglich sechs Achtel - ohne Balken - dargestellt (siehe erster Takt im Bild).
Für "3+3 Achtel" muss ich die Taktart-Angabe wie im Bild (dritter Takt) auf zwei punktierte Viertel umstellen.
Wenn ich jeweils zwei Achtel zusammen brauche (zweiter Takt im Bild) geht der Weg über den 3/4-Takt und Optionen > andere Taktart für Anzeige benutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von Peter Stary »

Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist. Wenn nicht:
Die 3er Balkengruppe hat man mit der Taktart-Angabe - Einstellung « 2 punkt.Viertel » (statt 6/8)

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Achtel mit Balken verbinden

Beitrag von stefan schickhaus »

Dies hier ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Thread-Ersteller eine gut formulierte und damit wohl ernst gemeinte Frage stellt und eine ebensolche Lösung bekommt – sich aber innerhalb eines großzügig bemessenen Zeitrahmens nicht mehr meldet. Was ist davon zu halten? Desinteresse? Plötzlich verstorben? Umgeschult zum Impfhelfer? "Ich bleib doch besser im alla-breve-Takt"?

In diesem Forum immerhin eine Rarität.

:roll:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten