Finale Schriftarten Text

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Trompeter97
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 17, 2021 10:03 pm

Finale Schriftarten Text

Beitrag von Trompeter97 »

Hallo bin neu hier im Forum... :D

zu mir:

Ich spiele Trompete/Flügelhorn und Arrangangiere und schreibe Noten innerhalb unseres Vereines um.


Ich nutze Finale 26 auf Windows 10 und komme eigentlich sehr gut zurecht.

Zwei fragen hätte ich aber an die Profis...

Wie kann ich Kapitälchen (small caps) erstellen/einfügen im Titeltext?

und eine Schriftarten werden nicht erkannt (Fehler beim auswählen des Zeichensatzes)

Vielen dank im Vorraus

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Finale Schriftarten Text

Beitrag von Spielmann »

Die typographisch korrekte Lösung für Kapitälchen ist wahrscheinlich: einen Zeichensatz mit (echten) Kapitälchen zu verwenden.
Bei weniger ausgefeilten Ansprüchen kann man sich behelfen, indem man alles groß schreibt und "von Hand" die Schriftgrößen ändert, wie im angehängten Beispiel mit Times New Roman und Schriftgrößen 19/14, fixiert (je nach Ansprüchen und Geschmack geht das sicher noch besser).

Mit der zweiten Frage (Schriftarten werden nicht erkannt) kann ich leider weniger anfangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Antworten