Symbole Gitarre down up

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Hallo Finalisten, ich (Finale 2014.5; Mac OS X El Capitan Version 10.11.2) habe heute folgende Fragen:

1/ Wenn ich die down/up-Symbole für strumming eingegeben habe (s. Anhang) und dann im nächsten Takt eine Note einfüge, verschwinden alle down/up-Symbole wieder - auch nach erfolgter Zwischensicherung. Woran kann das liegen?

2/ Kann man irgendwo einen einfachen, nach oben bzw. nach unten gerichteten Pfeil abrufen, den man in die Standardnotation oder in die Tabular einfügen kann als alternatives down/up-Symbol?

Besten Dank!
benjonck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

Hallo benjonck

Das Problem besteht in der Einstellung des TAB Systems, da sind die Pausen nicht aktiviert, deshalb verschwinden die zugeordneten Artikulationszeichen wieder.
Im ersten Takt habe ich die Pausen sichtbar gemacht und in diesem Bereich den Notensystemstil Rhythmische Notation gewählt, dann bleiben die Artikulationszeichen.
Im zweiten Takt habe ich Pfeile in den Vortragsbezeichnungen erzeugt, die bleiben auch bei deaktivierter Pausenanzeige. Du kannst natürlich auch die Artikulationszeichen in den Vortragsbezeichnungen erzeugen.
Finale down and up2.png
LG Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Besten Dank, Clemens, für die rasche freundliche Hilfe!

Kann ich die selbst gezeichneten Pfeile irgendwo speichern und abrufbar machen, um sie nicht jedesmal neu zeichnen zu müssen? Die Pfeile wirklich gerade und parallel hinzukriegen ist gar nicht so einfach. Eigentlich unverständlich, dass bei den Artikulationen keine Pfeile aufscheinen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von stefan schickhaus »

Du kannst dir im Zeichen-Designer eigene Pfeile kreieren und abspeichern. Aber es gibt auch jede Menge Fonts (z.B. Symbol-Fonts) mit Pfeilen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Danke, Stefan. Wo sind diese Fonts zu finden?

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von stefan schickhaus »

Ob du einen solchen Font installiert hast, kann ich natürlich nicht sagen. "Symbol" ist ein Standard-Font im MacOS. Fast nur aus Pfeilen besteht "Wingdings 3" (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 12.54.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von Harald »

Für solche Pfeile gibt es mehrere Wege, Stefan hat ja schon einen guten Weg beschrieben:
  • als Artikulation. Dann brauchst du aber immer Noten oder Pausen, denen du diese Zeichen zuordnest. Man kann diese Noten/Pausen unsichtbar machen, sodass nur die Artikulationen angezeigt werden. Dazu musst du eine neue Artikulationsdefinition anlegen. Dann hast du wieder zwei Möglichkeiten: 1) nimm einen Pfeil aus einem Zeichensatz oder 2) lege dir ein eigenes Zeichen im Zeichendesigner an
  • als Vortragsbezeichnung. Für diese brauchst du nicht unbedingt eine Note/Pause um sie da anzuhängen, die Pfeile könnten auch einer Taktposition zugeordnet sein. Auch eine Vortragsbezeichnung kann 1) ein Zeichen eines beliebigen Zeichensatzes darstellen oder 2) ein Zeichen aus dem Zeichendesigner sein
  • als eigene Linie, also als Intelligentes Zeichen. Das wäre dann sinnvoll, wenn du unterschiedlich lange Pfeile oder schräge Pfeile bräuchtest
  • als Liedtext oder Akkordsymbol würde theoretisch auch gehen
benjonck hat geschrieben:
Sa Jan 30, 2021 9:27 am
Kann ich die selbst gezeichneten Pfeile irgendwo speichern und abrufbar machen, um sie nicht jedesmal neu zeichnen zu müssen?
Egal wie du die Pfeile erstellt hast, sind sie dann Teil einer Bibliothek. Und diese Bibliothek musst du speichern und in dein Startdokument importieren, dann hast du die Pfeile bei jedem künftigen neu angelegten Dokument.
benjonck hat geschrieben:
Sa Jan 30, 2021 9:27 am
Eigentlich unverständlich, dass bei den Artikulationen keine Pfeile aufscheinen.
In der mitgelieferten Artikulationsbibliothek sind solche Pfeile nicht drin, ja. Die braucht man halt nur in bestimmten Spezialfällen, auch wenn sie dir als grundlegend wichtig erscheinen. Aber die Anwendungsbandbreite für Finale ist halt riesig, und jeder kann/muss sich seine Harfensymbole, Blechbläsergriffe, Mallet-Zeichen, Keyboard-Soundanweisungen usw. halt selbst erstellen, weil das alles hochgradig individuell ist.

Das Bibliotheken-Konzept ist von Finale auch nicht perfekt umgesetzt, sonst gäbe es Archive für sowas, auf die man dann hier in so einer Diskussion verweisen könnte.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Danke Stefan, danke Harald, für die freundliche Hilfe! Diese ausführlichen Erläuterungen haben mir sehr geholfen.
Cheers, benjonck

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Hallo Clemens, darf ich bitte nochmals auf Deinen Vorschlag vom 29.1. zurückkommen?

Wie schreibe ich am besten in einer Tabulatur abwechselnd Notenziffern und rhythmische Notation? Konkret: Im Anhangs-Beispiel sollten in den Takten 10 ff. die Achtelpausen durch ein rhythmisches Achtel-Notationszeichen ersetzt werden. Die einzelnen Stellen immer zu markieren und mit > Notensystem > Notensystemstile aufheben in > Partitur und Stimmauszüge ist extrem mühsam. Ich kann offensichtlich auch nicht für den ganzen Takt die rhythmische Notation zuerst schreiben und dann zwischen die Zeichen der rhythmischen Notation die Notenzahlen hineinschreiben. Ich kann offensichtlich auch nicht die rhythmischen Notationszeichen kopieren und dann zwischen die Notenziffern einfügen. Wie würdest Du das machen?

Und noch etwas: Ich bekomme oft ungewollt rhythmische Notationszeichen mit Halsrichtung nach oben und bin dann mit > Markierung und > Taste L auch nicht in der Lage, die Halsrichtung umzukehren (Stefan Schwalgin: finale 2012, Einstieg in die Praxis S. 95).
Cheers, Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

Hallo Ben

Ich würde einen Mustertakt erstellen und dann immer kopieren und nur die btreffenden Noten ändern - siehe Anhang
Rhythmusnotation gemischt.png
Takt 1: normal notieren
Takt 2: Balken unterbrechen
Takt 3: Notensystemstil anwenden
Takt 4 und 5: Takt 3 kopieren und entsprechende Noten ändern

Notensystemstile sind ja kopierbar, Achtung bei den Einstellungen: siehe Screenshot (mit dfem nächsten Beitrag, weils mich 2x rausgeschmissen hat.

Ich hoffe das hilft dir weiter

LG Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

Sorry

hier die Anhänge
ice_screenshot_20210212-182638.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

und jetzt noch das Wichtigste :)
Rhythmusnotation gemischt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Hallo Clemens,

vielen herzlich Dank für Deine vorbildlich detaillierte und klare Erläuterung! (Das Unterbrechen der Balken war kniffelig, aber ich habe es dann doch hingekriegt.)

Bleibt nur ein rätselhaftes Problem: Wenn ich aus der nach Deiner Anleitung angefertigten Vorlage (Kopiervorlage 1) den etwas abweichenden Takt mit den 2 Achtelnoten bzw. Notenziffern am Ende kopiere, habe ich nach dem Einsetzen die Notenhälse in der falschen Richtung und kann sie auch mit Markierung und zweimal Taste L nicht mehr umdrehen. Das heißt, um ganz genau zu sein, ist es so: Nach dem Einfügen sind die Notenhälse noch richtig (wie in der Kopiervorlage). Sobald ich aber die erste Notenziffer in der Tabulatur abändere, springen die Notenhälse um. Woran kann das wohl liegen?

Ben

PS: Bringe die beiden anderen Anhänge nicht hinein; versuche sie gesondert zu schicken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Fehlende Anhänge: Kopiervorlage 1 und Notenhälse richtig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Anhang Notenhälse richtig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten