Symbole Gitarre down up

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

Hallo Ben

Interessant - bei mir passiert das nicht, ich konnte dein Problem beim Eingeben (ändern der ersten Note z.B.) nicht nachbauen.
Auf jeden Fall hier ein paar Überlegungen:

1.) Bearbeitest du die Tabulatur direkt, oder die Noten und ziehst sie dann auf die Tabulatur? Ich würde die Noten bearbeiten.

2.) welche Eingabemethode verwendest du, wenn du L verwendest, dann wohl die schnelle Eingabe, hat bei mir eigentlich auch funktioniert.

3.) was die Halsrichtung generell betrifft: Ich mache das über die Einstellungen <Notensystem<Notenhälse aktivieren<Halsrichtung immer abwärts<vom Notenkopf - es gäbe auch noch die Option <Halsrichtung> unter dem Menüpunkt <Extras> das wirkt sich allerdings nicht auf den Notensystemstil aus.

4.) beim Notensystemstil muss das Häckchen Hälse mit den obigen Einstellungen aktiviert sein.

Es geht bei mir auch tadellos mit der Einfachen Eingabe, auch in der Tabulatur, z.B.: statt G auf der 6. Saite willst du C auf der 5. Saite: die Ziffer anwählen (einfache Eingabe) auf die A-Saite schieben und 3 drücken, allerdings funktioniert das nur mit dem Ziffernblock.

Ganz offensichtlich stößt Finale da an seine Grenzen, wenn ich einen Takt anhänge, verschwinden im Takt davor leider die Notensystemstil-Einstellungen, ich muss dann einfach einen "richtigen" Takt darüber kopieren und die Töne ändern.

Wie auch immer - irgendwie gehts, wenn du generell nur Tabulaturen erzeugen willst, ist vermutlich ein reines Tabulaturschreib-Programm wie Guitar Pro tauglicher.

Ich hoffe das hilft dir weiter, deine Finale Datei wäre natürlich hilfreich, aber ich glaube die kann man nicht mitsenden.

LG Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von benjonck »

Abermals vielen Dank, Clemens!

Normalerweise (wenn ich „zweistöckig“ arbeite), schreibe ich die Noten und kopiere dann von dort ausgehend in die Tabulatur. Aber manchmal geht es um eine Tabulatur allein.

Ich habe mit > Notensystem > Notensystemattribute > Notenhälse Einstellungen > immer abwärts die Notenhälse in Takt 14 ff. umdrehen können. Aber warum jetzt in Takt 10-13 die Achtel-Notenhälse mit Fähnchen i.U. zu oben T 1-9 und zu T 14-17, dafür T 14 ff. Notenhälse mit Überlänge, die ich mit > Dokument > Dokument-Optionen > Notenhälse auch nicht kürzer bekomme.

Bei L zur Korrektur der Notenhals-Ausrichtung mache ich es wie bei Schwalgin S. 95 beschgrieben: Note mit alt-Klick markieren, dann Taste L bzw. L zweimal - aber kein Resultat.

Das Finale-Dokument anzuhängen funktioniert leider tatsächlich nicht - sehr schade.
Cheers, Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

clemens
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Symbole Gitarre down up

Beitrag von clemens »

Hallo Ben

Bei funktioniert es tadellos, allerdings nur, wenn ich die Noten auf die Tabulatur ziehe.
Notenhals.png
wenn ich das letzte Achtel auch noch zu einer Rhythmusnotation ändere, kann ich die Tabulatur nicht vernünftig nachbearbeiten. Aber in der normalen Notation funktionierts.

LG Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4

Antworten