Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Beitrag von mas82 »

Hallo allerseits!

Klingt nach einem einfachen Wunsch, klappt bei mir aber nur recht umständlich und wäre daher dankbar über einen Tipp, wie man Folgendes
schnell und einfach bewerkstelligen könnte:

Ich möchte nach Noteneingabe Takte in eine neue Zeile/Akkolade verschieben. Mit den Pfeiltasten verschiebe ich Takte ja schnell und einfach
allerdings landen die Takte in der nächsten befüllten Zeile und "quetschen" vorhande Takte zusammen. Mit "Neue Zeile beginnen" in den Taktattributen
funktioniert das gut - die Takte landen in einer neuen Zeile, nachfolgende Takte bleiben unberührt. Geht das aber nicht einfacher und
schneller mittles Tastatur - z.B. Pfeiltaste runter plus STRG oder sowas in der Art um das Taktewerkzeug und die Taktattribute nicht jedes Mal
aufrufen zu müssen?

Danke + lg!
Michael
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Beitrag von Harald »

Hallo Michael,
mas82 hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 12:00 pm
Ich möchte nach Noteneingabe Takte in eine neue Zeile/Akkolade verschieben. Mit den Pfeiltasten verschiebe ich Takte ja schnell und einfach allerdings landen die Takte in der nächsten befüllten Zeile und "quetschen" vorhande Takte zusammen.
Soweit alles klar, das kann ich nachvollziehen.

Das Zusammenquetschen passiert allerdings abhängig von den Einstellungen im Dialog Bearbeiten->Voreinstellungen->Bearbeiten->Takte verteilen. Möglicherweise liegt da eine Lösung für dein Problem. Falls schon ein Schloss-Symbol oben rechts an der Akkolade angezeigt wird, ist die Taktgruppe fixiert (d.h. bestimmte Takte sind einer Akkolade zugeordnet), was man ja auch aufheben kann.
mas82 hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 12:00 pm
Mit "Neue Zeile beginnen" in den Taktattributen funktioniert das gut - die Takte landen in einer neuen Zeile, nachfolgende Takte bleiben unberührt.
Was meinst du genau mit "das"? Also welches Ziel strebst du an - dass ein Takt in eine neue Akkolade verschoben wird oder in eine vorhandene? Eine neue Akkolade könntest du im Seitenlayout mit "Akkoladen einfügen..." erstellen, das Verschieben in eine vorhandene Akkolade geht über die Pfeiltasten wie du es selbst beschrieben hast.

LG, Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Beitrag von mas82 »

Hallo Harald!

Vielen Dank für die Tipps.
Das Zusammenquetschen passiert allerdings abhängig von den Einstellungen im Dialog Bearbeiten->Voreinstellungen->Bearbeiten->Takte verteilen. Möglicherweise liegt da eine Lösung für dein Problem. Falls schon ein Schloss-Symbol oben rechts an der Akkolade angezeigt wird, ist die Taktgruppe fixiert (d.h. bestimmte Takte sind einer Akkolade zugeordnet), was man ja auch aufheben kann.
Hilft mir grundsätzlich nicht weiter, da diese Funktion sämtliche Taktgruppen auflöst. Die meisten dieser Taktgruppen möchte ich allerdings erhalten,
es geht wirklich nur um einzelne Nachkorrekturen.
Was meinst du genau mit "das"? Also welches Ziel strebst du an - dass ein Takt in eine neue Akkolade verschoben wird oder in eine vorhandene
Dass ein Takt in die nächste, eine neu erstellte Zeile verschoben wird und der Rest einfach nachrückt - im Prinzip genau so wie in der
Textverarbeitung, wenn man mitten in einer Textzeile ENTER drückt. (der Rest des Textes in der Zeile wird in die nächste Zeile verschoben,
alles Folgende rückt je eine Zeile weiter und bleibt unberührt.)
Eine neue Akkolade könntest du im Seitenlayout mit "Akkoladen einfügen..." erstellen, das Verschieben in eine vorhandene Akkolade geht über die Pfeiltasten wie du es selbst beschrieben hast.
Ganz genau das! Oder eben wie vorhin beschrieben mit dem Taktwerkzeug "Neue Zeile beginnen". Mit "Akkolade einfügen" braucht man 10 Clicks
und mit dem Taktwerzeug 6 Clicks. Dabei wäre es so einfach: mit der Pfeil-Runter-Taste und eben einer Zusatztaste (STRG, ALT,...) um Finale
sagen zu können: "Schieb den Takt/die Takte nicht nur in die nächste Zeile zu den anderen Takten sondern mach eine neue Zeile und schieb
das dahin"... :lol:

Gibt es da so eine versteckte Tastenkombi?
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Beitrag von klaus_h »

Hallo Michael,

also vielleicht versteh ich das Problem nicht so richtig, aber wenn Du im "gequetschten" System irgendeinen Takt anklickst und "u" drückst (wie unlock) sortiert sich ab dieser Akkolade alles wieder. Ist es das was Du suchst?

Viele Grüße!
Klaus

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Bestehende Takte in neue Zeile (Akkolade) verschieben

Beitrag von mas82 »

wenn Du im "gequetschten" System irgendeinen Takt anklickst und "u" drückst (wie unlock) sortiert sich ab dieser Akkolade alles wieder.
Super! Ja, genau das war's!

Vielen Dank! :lol: :lol: :lol:
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Antworten