Schriftgröße beibehalten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Schriftgröße beibehalten

Beitrag von benjonck »

Liebe Finalisten,

wie kann ich verhindern, dass eine gewählte Schriftgröße beim nächsten Aufruf von "T"/bei der nächsten Text-Eingabe auf einen anderen Wert zurückspringt? Mit "fixiert" hat das offensichtlich nichts zu tun - habe ich ausprobiert.

Konkret: Wenn ich zu einer Noten einen Fingersatz in Buchstabenkürzeln (beispielsweise Z, M, R) schreiben will, stelle ich Schriftgröße 6 ein. Wenn ich bei einer weiteren Note wieder einen Buchstaben schreiben will, ist die Schriftgröße aber wieder auf einen anderen Wert zurückgefallen und muss in Textblock > Größe erst wieder auf 6 zurückgestellt werden. Wie sich jeder gut vorstellen kann, ist das neuerliche Abändern der Schriftgröße bei jeder Buchstabeneingabe nervig und zeitverschwenderisch. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
benjonck

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von Spielmann »

Unter Dokument-Optionen > Zeichensätze > Text > Textblock (ich vermute, der wird in diesem Fall für die Fingersätze verwendet) kann man Standard-Zeichensatz, Standard-Schriftgröße etc. für alles, was die Auswahl so bietet, separat einstellen.

Mit "fixiert" kann man einstellen, dass z.B. eine "10er-Schrift" immer eine 10er bleibt, auch wenn die Seitengröße skaliert wird (Seitenlayout > Größe des Seiteninhalts ändern).
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von benjonck »

Vielen Dank, lieber Spielmann, für Deine rasche Antwort.

Genauso wie von Dir beschrieben mache ich es. Nur: Warum bleibt eine gewählte Schriftgröße für den nächsten Aufruf nicht aufrecht, sondern springt auf einen anderen Wert? Ich wähle für einen Fingersatz-Buchstaben die Schriftgröße 6. Wenn ich über der nächsten Note doppelklicke, um einen weiteren Fingersatz-Buchstaben zu schreiben, ist die Schriftgröße verändert und falsch, weil im Textblock > Größe der Haken jetzt nicht mehr bei 6 ist, sondern bei 8 oder 10 oder 12. Infolgedessen muss ich, um die Schriftgröße 6 beizuhalten, bei jedem Fingersatz-Buchstaben den Haken erneut auf 6 setzen - eine schreckliche Prozedur, wenn man in einem Stück viele Fingersatz-Angaben zu schreiben hat. Was kann ich tun, damit dieser verdammte Haken auf 6 bleibt, bis ich eine andere Schriftgröße benötige?

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von klaus_h »

Ich weiß, das ist jetzt keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber Fingersätze sind wesentlich geschickter mit dem Artikulations-Werkzeug gemacht... Da kannst Du die alle auf einmal gestalten und per Tastaturkürzel abrufen. Und vor allen Dingen bleiben sie an der Note wo sie hingehören, auch wenn Du später noch was änderst.
Viele Grüße,
Klaus

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von benjonck »

Danke, Klaus, für Deinen Tipp. Aber ich finden bei den Artikulationszeichen (auch bei "erzeugen") nur Ziffern (1-5). Das sind in der Tat die Fingersatzzeichen für die linke Hand bei Standardnotation. Aber bei Tabulaturnotation erscheinen mir Ziffern verwirrend, da in Konkurrenz zu den Tabulaturziffern. Da scheinen mir Buchstaben (Z für Zeigefinger, M für Mittelfinger etc.) geeigneter. Kann ich diese irgendwie selber erzeugen?
Liebe Grüße, Benjonck

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von klaus_h »

Hallo Benjonck,

Du kannst alles Mögliche als Artikulation definieren, auch Großbuchstaben. Dazu musst Du nur den Zeichensatz innerhalb des Artikulationsfensters ändern. Hier ist der Link zur entsprechenden Hilfe:
https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... ticulation
Viele Grüße!
Klaus

benjonck
Beiträge: 39
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Schriftgröße beibehalten

Beitrag von benjonck »

Hallo Klaus,

das war extrem wertvoll - vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Hilfe!

Ben

Antworten