Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
die neuen SMuFL-Finale-Fonts, die mit/für Finale v27 installiert werden, enthalten ja mehrere tausend Zeichen. Wie finde ich denn da das, das ich suche?

Auf www.klem-music.de gibt es zwar praktische Zeichen-Tabellen (https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... acter-sets). Die neuen Fonts werden da auch genannt, aber es werden keine Zeichen abgebildet, anders als bei den bisherigen Fonts.

Ein Tipp der "Tipps des Tages", die beim Programmstart erscheinen, spricht von eine Dialogbox nahmen "Anwahl der Symbole". Wo finde ich die?

In Klemm Finale-Blog steht als Ankündigung für die Zukunft:
Optimierung der Benutzeroberfläche: Mit der Einführung der durchsuchbaren Symbolauswahl war es noch nie so einfach, bestimmte musikalische Symbole in Finale zu finden. Wir werden die Benutzeroberfläche weiter verbessern, um die Navigation und die Symbolauswahl zum Kinderspiel zu machen.
Wird es eine "durchsuchbare Symbolauswahl" also erst später geben?

Danke, und LG : Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?

Beitrag von Robert01 »

Gehe mal auf das Artikulationswerkzeug -> wähle eine Note zum erzeugen einer Artikulation -> Erzeugen -> und dann wo, Original oder Umgekehrt
Beim richtigen Zeichensatz kommt links ein Menü mit Kategorien und oben rechts ist eine Suchmaske, wo man (englisch :roll: ) suchen kann.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale v27: Wie finde ich etwas in den neuen Fonts?

Beitrag von stefan schickhaus »

Ah, danke, genau das habe ich gesucht.

Bei mir auf Mac ist die Legende übrigens in deutsch.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten