Klavier Tastatur Diagram

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Klavier Tastatur Diagram

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Finalos,
ich meine in Finale schon mal so ein kleines Diagram gesehen zu haben, das die Klaviertastatur darstellt, könnte ich für ein pädagogisches Handout gerade gut gebrauchen. Wisst Ihr, wo man das findet?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Klavier Tastatur Diagram

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
in Finale habe ich das noch nicht gesehen. Aber es gibt im Netz kostenlose Vektorgrafiken mit Klaviaturen, zum Beispiel hier:https://pixabay.com/de/vectors/klavier- ... nt-312543/.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Klavier Tastatur Diagram

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, danke! Hab's nicht importiert bekommen und deshalb eins selbstgebastelt als Vortragsangabe. Wobei das Fenster zum erstellen eines Zeichens echt eine Zumutung ist. Wird in Finale 3000 sicher mal neugemacht.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Klavier Tastatur Diagram

Beitrag von stefan schickhaus »

Der Zeichen-Designer in den Vortragsangaben hat sich seit ca. 1995 nicht verändert. Und der wird so bleiben – denn bei Finale wird auf die neuen Fonts mit ihren 2400 Zeichen gesetzt, da muss dann einfach alles dabei sein. Naja, fast alles, bis auf eine Klaviertastatur eben, habs extra durchgesehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Klavier Tastatur Diagram

Beitrag von mol201 »

Hab auf meiner alten Music-Fonts.com Seite die Schriftarts Keybies gefunden, mit der man die Tastatur erstellen kann. Vielleicht hilft's?
https://www.myfonts.com/fonts/aah-yes/keybies/
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Antworten