PlugIn für Lyrics-Grundlinie

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

PlugIn für Lyrics-Grundlinie

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Foristen,
kann mir jemand ein PlugIn oder einen workflow empfehlen für dieses recht simple Problem: Ich möchte die Lyrics-Zeile immer möglichst nah an den Noten haben – und brauche einen Kniff, mit dem die Zeile den jeweiligen Platzverhältnissen automatisch angepasst wird. Hier also: Nach unten verschoben wird.

Das PlugIn "Perfect Layout" kann das, aber leider lässt sich diese Funktion nicht separat anwenden. Auch das TGTool "Verschiebungen, Grundlinien" beschäftigt sich mit ungefähr dieser Fragestellung, aber eben nur ungefähr (oder habe ich’s nicht richtig verstanden?).

Danke, und schone Grüße: Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: PlugIn für Lyrics-Grundlinie

Beitrag von mol201 »

Hi Stefan,

lade mal in der aktuellen Version von Perfect Layout (v2.60 oder 2.61) den Preset "Alle Optionen deaktivieren" und dann aktiviere nur die Lyrics-Ausrichtung (Ausrichtung->Vertikale Ausrichtung der Liedtexte). Wenn alles deaktiviert ist und Du PL nur auf das betreffende Notensystem anwendest, könnte es eigentlich funktionieren.
Kannst ja ein vorher/nachher PDF machen, um es zu vergleichen. Das einzige, was PL ändern sollte, sind Dynamiken und Gabeln unterhalb (!) des Notensystems und Lyrics. Und da die Dynamiken/Gabeln ja in der Regel oberhalb stehen, müsste es eigentlich mit PL gehen.

Jan
Elbsound.studio
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: PlugIn für Lyrics-Grundlinie

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Jan,
danke für die Antwort. Es handelt sich hier um ein groß besetztes Werk, also auch mit Instrumenten, bei denen Gabeln etc. unter den Systemen stehen.
Für Chor a capella könnte es funktionieren.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten