Klangzuordnung unzuverlässig

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Klangzuordnung unzuverlässig

Beitrag von m.ernst »

Wenn ich eine Datei öffne und abspiele, sind nicht alle Klänge zu hören. Erst nach dem Aufrufen der Funktion "Wiedergabeklänge neu zuordnen" funktioniert es richtig. Leider ist dieser Zustand nach dem Abspeichern und Neu-Öffnen wieder weg.
Ich habe festgestellt, dass bei mir nach der Neuzuordnung der Klänge in der Audio-Unit-Bank nur der Aria Player aufgeführt ist. Beim Neustart erscheinen dort auch andere Player (z.B. Kontakt von Native Instruments, den ich manchmal benutze).
Ich habe nicht herausgefunden, an welcher Stelle diese abweichende Klangeinstellung vorgenommen wird, damit ich sie von vorne herein ausschließen kann.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Klangzuordnung unzuverlässig

Beitrag von terwond »

m.ernst hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 11:13 am Wenn ich eine Datei öffne und abspiele, sind nicht alle Klänge zu hören. Erst nach dem Aufrufen der Funktion "Wiedergabeklänge neu zuordnen" funktioniert es richtig. Leider ist dieser Zustand nach dem Abspeichern und Neu-Öffnen wieder weg.
Nach dem Öffnen einer Finale-Datei müssen die Klangbibliotheken erst mal geladen werden. Das passiert, sobald man eine Note eingibt oder die Wiedergabe startet, ist also völlig normal.
Warum jetzt deine abgespeicherten Klänge nicht da sind, kann ich nur vermuten...
Vielleicht hilft dir ein Blick in die Klangpriorität (Menü MIDI/Audio). Da sollten zumindest die mitgelieferten Bibliotheken "Garritan Instruments for Finale" und "SmartMusic SoftSynth" aufgelistet sein - und was du sonst noch so installiert hast. Der zuerst gelistete Eintrag hat die höchste Priorität, wird also zuerst geladen, wenn ein neues Instrument aufgerufen wird.
Überhaupt, ein Scan der AU (Mac) oder VST (WIN) Plugins kann auch nicht schaden:
Menü MIDI/Audio / Geräte einrichten / AU-(VST-) Plug-Ins erneut prüfen
Benutzeravatar
m.ernst
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 16, 2009 6:23 pm

Re: Klangzuordnung unzuverlässig

Beitrag von m.ernst »

Das Scannen hat leider nicht geholfen.

Ich habe aber beim vielen Ausprobieren gemerkt, dass ich eigentlich nie die "Wiedergabe-Kontrolle" zum Abspielen verwende, sondern immer nur per Klick in einen Takt die Datei abspiele.
Wenn ich die Wiedergabe-Kontrolle verwende funktioniert es, anscheinend passiert vor dem Abspielen etwas im Hintergrund, was die Klangzuordnung justiert.
Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen...

Vielen Dank.
macOS Catalina 10.15.7
Finale 26.3.1
Antworten