Instrumentenliste nicht sichtbar

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:40 pm

Instrumentenliste nicht sichtbar

Beitrag von Karl »

Hallo, Ihr lieben Hilfsbereiten,
was habe ich übersehen oder falsch gemacht, wenn ich die Instrumentenliste (Finale 2009) aufrufen will, diese auch entsprechend mit Häkchen aktiviert zu sein scheint, aber nicht sichtbar wird? Wo hat die sich versteckt? Dieses mysteriöse Phänomen ist mir völlig neu und unerklärlich. Ich habe auch schon Tastatur-Kürzel versucht (Strg+K), leider ohne Erfolg. Nach vielen Jahren Arbeit mit dem Programm glaubte ich, nicht mehr an solchen "banalen" Problemen zu scheitern - Irrtum. Ich bin verzweifelt. Bitte helft mir!
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Instrumentenliste nicht sichtbar

Beitrag von terwond »

Hallo Karl,

da ist eine Fernanalyse schwierig. Ich hatte mal das Phänomen, dass ein Fenster außerhalb des Bildschirms war (weil ich früher mit 2 Monitoren gearbeitet hatte). Wenn du die Voreinstellungen aus dem entsprechenden Ordner entfernst (nicht löschen!), startet Finale mit der Grundeinstellung, dann sollten alle Fenster wieder da sein (und alle personalisierten EInstellungen sind weg).
Vorschlag:
- Datei "Finale 2009 Einstellungen" aus dem Preferences-Ordner auf den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren - das Original im Ordner ggf. löschen);
- Finale starten, dabei wird eine neue Preference-Datei gleichen Namens angelegt: ist das Fenster jetzt wieder da? Wenn ja, war's das und du musst deine Einstellungen (Maßeinheiten, Farben, Position der Fenster, etc.) neu machen. Wenn nicht:
- die "Finale 2009 Einstellungen" vom Schreibtisch in den Preferences-Ordner zurückkopieren und die neu generierte Datei überschreiben. Dann hat das Problem eine andere Ursache (und deine Einstellungen sind nicht gelöscht).

Beim Mac sind die Preferences da:
Benutzer / XY / Library / Preferences
bei Windows weiß ich's nicht.
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:40 pm

Re: Instrumentenliste nicht sichtbar

Beitrag von Karl »

Hallo terwond,
ich bedanke mich für die schnelle Hilfe, wenngleich ich das Problem trotzdem noch nicht gelost habe. Vielleicht komme ich mit einer Neuinstallation weiter. Zumindest kann ich mir als Behelfsmethode meine Instrumente einrichten, wenn ich über die Studioansicht gehe. Manchmal muss man eben ein paar Umwege gehen, um ans Ziel zu kommen. Hoffnung bleibt
Nochmals Dank und Gruß von
Karl
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Instrumentenliste nicht sichtbar

Beitrag von Jens »

Hallo Karl,
das hatte ich auch mal. Bei mir lag es damals daran, daß ich in Windows bei den Anzeigeeinstellungen die Skalierung verstellt hatte. Nachdem ich diese wieder auf 100 % gestellt hatte, war die Instrumentenliste wieder sichtbar.
Vielleicht hilft's bei Dir ja auch.
Viele Grüße
Jens
Finale 26 für Windows, Windows 10 Prof.
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:40 pm

Re: Instrumentenliste nicht sichtbar

Beitrag von Karl »

Hallo Jens, mit Deinem Tipp hast Du mir sehr geholfen. Es klappt. Aber da muss man erst mal drauf kommen. Nun bin ich wieder etwas klüger und das Leben ist wieder (fast) schön. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Karl
Antworten