Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Meikel
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:46 pm

Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von Meikel »

Ganz neu im Forum,
habe ich eine Frage bzw. Bitte an jene, die (noch) Finale PrintMusic 2008 am Windows-Rechner verwenden und benützen. Mich würde interessieren, was in der oberen Leiste bei Text-Werkzeug / Text zu sehen ist. Bei mir sind es nur fünf Punkte: in Partitur eingeben, Silben ausrichten, Längenstriche bearbeiten, Automatische Trenn- und Textlinienstriche verwenden, sowie Text bearbeiten.
Es sollte dort aber viel mehr erscheinen, an die 13 oder 14 Punkte, wie Text-Optionen, Textfenster, Textfenster-Optionen, Text bearbeiten etc.
Ich vermute mal, dass ich da etwas aktivieren muss, damit mehr als fünf Punkte dargestellt werden, wo ich aber noch nicht herausgefunden habe, wo ich das einstelle. In den Handbüchern habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Meikel

Meikel
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:46 pm

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von Meikel »

Ich habe gerade gelesen, dass Finale PrintMusic nur die Scan-Software von Finale ist. Stimmt das so? Dann würde es mich nicht verwundern, dass hier einiges fehlt, was im ‚reinen‘ Finale-Notensatz-Programm zu finden ist. Kann mir das bitte wer bestätigen, ob ich da richtig liege?

Meikel

Meikel
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:46 pm

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von Meikel »

Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Es gibt eine kostenlose Einsteiger-Version Finale NotPad, das ‚große‘ Finale und und davon eine abgespeckte Version, Finale PrintMusic. Klar, dass diese nur einen Teil der Eingabe-Möglichkeiten hat, wie die große. Damit hat sich auch meine Frage eingangs erledigt.

Meikel
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:46 pm

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von Meikel »

Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Es gibt eine kostenlose Einsteiger-Version Finale NotPad, das ‚große‘ Finale und und davon eine abgespeckte Version, Finale PrintMusic. Klar, dass diese nur einen Teil der Eingabe-Möglichkeiten hat, wie die große. Damit hat sich auch meine Frage eingangs erledigt.
Meikel

Meikel
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2022 1:46 pm

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von Meikel »

Entschuldigung. Doppelt gesendet. Ich weiß nur nicht, wie man das wieder löschen kann.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale PrintMusic 2008 Textwerkzeug

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Meike,
bevor du noch glaubst, hier Selbstgespräche führen zu müssen: Ja, das Finale-PrintMusic-Programm ist eine Light-Version von Finale. Laut Anbieter:
"Finale PrintMusic ist die ideale Musik-Notationssoftware für alle Lehrer, Dozenten, Musiker, Komponisten und Arrangeure, die auf die zahlreichen Spezialfunktionen des großen Finale verzichten können."
Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, tut mir leid.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten