Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von JoJaT »

Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Grundlagenfrage: Ich möchte die Notenköpfe in den Takten gleichmäßig verteilen, d.h. alle mit demselben Abstand zueinander, unabhängig der Taktstriche.

Im Moment sieht es (etwas übertrieben) ungefähr so aus [Punkte nur als Abstandshalter]:
C....o.o....|....o.o....|....o.o....||
Es soll aber so aussehen:
C.o.o.|.o.o.|.o.o.||
Oder eigentlich (da ich die Taktstriche zwischen den Systemen habe und im Notentext somit eine "fließende" Lesart möglich ist) so:
C.o.o.o.o.o.o.||
.......|....|.....||
F.o.o.o.o.o.o.||

Ich habe bisher folgende Einstellungen gefunden:
Dokument-Optionen -> Noten und Pausen -> Abstand vor Musik
Dokument-Optionen -> Schlüssel -> Hinter Schlüssel
Damit lässt es sich fast perfekt für das gesamte Dokument positionieren, ABER wenn ich es auf 0 setze (und den Abstand am Zeilenanfang über die Schlüssel etwas entzerre) ist die Note natürlich genau am Taktstrich, also in etwa so:
C.o.o.o.o.o.o.||
........|....|....||
F.o.o.o.o.o.o.||
was etwas komisch aussieht. Natürlich könnte ich alles manuell positionieren, aber das würde Jahrhunderte dauern...

Gibt es da noch eine coole Funktion, die ich bisher nicht kenne, mit der ich den Abstand sozusagen unabhängig der Taktstriche gleich verteilen kann? Mein Problem ist, dass wenn ich die Funktionen von oben verwende, dann habe ich das Taktstrichproblem oder wenn ich vor und hinter der Musik entsprechend einstelle, dann staucht es sich dennoch innerhalb eines Taktes, sodass das unschöne Bild von oben (erstes Bild) entsteht. Falls notwendig modelliere ich euch noch Bilder aus Finale, schien mir mit den Schemata von oben aber schneller zu gehen, vielleicht ist es eindeutig genug...

Freue mich über euren Input, auch wenn es nicht geht, aber dann weiß ich wenigsten das.

LG, Johannes

Windows 10
Finale 2014.5
Vielen Dank
Johannes

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Johannes,
es gibt doch bei Dokument-Optionen -> Noten und Pausen auch noch "Abstand hinter Musik". wenn du da einen negativen Wert eingibst, rutschen die letzten Noten nach rechts. Dazu ein leicht positiver Wert bei "Abstand vor Musik", dann könnte es passen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von terwond »

Gleichmäßige Musikausrichtung

Werkzeug TAKT
- Takte selektieren
- Menü Extras / Musikausrichtung / „Aktuelle Ansicht nach Taktart ausrichten“
   (jetzt bekommt hier im 4/4-Takt jede Viertelnote den gleichen Abstand zugewiesen)
- Taktattribute (Tastatur: ENTER, oder Doppelklick in Takte):
   Breite Ändern auf: XX > 0 (ist egal, Hauptsache größer als 0 und alle Takte bekommen die gleiche Breite)
Musikausrichtung.jpeg
(den Mensurstrich am Zeilenanfang habe ich übrigens mit der Gruppenklammer gemacht)

[Die Option „Noten gleichmäßig im Takt verteilen“ greift erst, wenn zu viele Notenwerte im Takt stehen (z.B. 5 Viertelnoten im 4/4-Takt), dann werden die Noten in dem Takt proportional nach links gerückt.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich schätze, genau so möchte Johannes es NCIHT haben. Also nicht die jeweils erst Note direkt am Taktstrich. Vielmehr soll, wenn ich ihn recht verstanden habe, der Taktstrich genau zwischen der letzten Note des einen Taktes und der ersten Note des nächsten Taktes platziert sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von JoJaT »

Hey terwond | Stefan Schickhaus,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe noch etwas mit den Abständen vor und hinter der Musik experimentiert und jetzt passt es einigermaßen. Leider immer noch nicht perfekt, wie ich es mir vorstelle, aber es ist besser als es vorher war.
Bei diesem Problem wäre es mir mal wieder lieb, wenn es Finale könnte, das Taktsystem aufzugeben und Noten Taktartunabhängig schreiben zu können. Ich kenne leider nicht alle Funktionen des aktuellen Finale, aber diese ist meines Wissens nicht dabei. In meiner naiven Vorstellung ist das vermutlich ganz einfach, aber wenn ich es programmieren müsste, wüsste ich dann vermutlich auch nicht wie :D Auf diese Weise ließe sich aber v.a. alte Musik sehr einfach notieren und die Taktstriche o.a. würden als Zeichen in oder zwischen den Systemen hinzugefügt werden können... Mal schauen, was da noch kommen mag
Besten Dank für eure Hilfe, Johannes
Vielen Dank
Johannes

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von stefan schickhaus »

Es gibt ein PlugIn von Jari Williamsson (Conceal Barlines), das nützlich ist für senza-misura-Takte. Man notiert einfach in einem üblichen Metrum und wendet dann das PlugIn an – was dazu führt, dass die Taktstriche gelöscht werden und die Noten so verteilt werden, dass ein durchgängiges Notenbild erscheint, also ohne größere Abstände zwischen den Takten. Wäre für dich evtl. interessant.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von JoJaT »

Hey,
das sieht ganz praktisch aus. Leider scheint es wirklich erst ab der Version 25 oder höher zu funktionieren. Zumindest wurde es mir in meinen Plugins nicht angezeigt, als ich es dort im Ordnerpfad hinterlegt habe... Das Update steht aber sowieso in nächster Zeit langsam mal an, dann kann ich es ja mal testen.
Danke für den Hinweis!
Vielen Dank
Johannes

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Noten gleichmäßig unabhängig Taktstrich verteilen

Beitrag von stefan schickhaus »

Dieses JW-PlugIn funktioniert auch in niedrigeren Finale-Versionen. Vielleicht hast du es nicht in den richtigen Ordner gelegt?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten