Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen!

Für Leadshhets im Real-Book-Style habe ich einige Akkordbezeichnungen erstellt, wie z.B. C-7(b5) usw.. Gespeichert wird das anscheinend nur im aktuellen Dokument. Will ich ein neues Leadsheet erstellen, sind die neuen Akkorde wieder weg. Wie bringe ich denn Finale dazu diese dauerhaft zu speichern?

Finale 27
Windows 10

Viele Grüße

Christian
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Beitrag von ClausT »

Hallo,
die schnelle Antwort lautet die entsprechenden Akkorde in einer Bibliothek zu speichern und diese jeweils zu laden.

Grundsätzlich sind die allermeisten Akkorde im Realbook style aber bereits vorhanden: Hier lohnt es sich die Zeichentabbeln für "jazz chord" in der Hilfe mal anzugucken. Dannmuss man nur die Benutzung der Zeichensätze entsprechend ändern und die Kombinationen erinnern- manche sind in der Hilfe falsch und funktionieren erst, wenn man sein Keyboard auf US amerikanisch Umgestellt hat.

viel gluck Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Beitrag von Chris »

Hallo Claus,

die eigene Bibliothek scheint mir für mich die beste Lösung zu sein. Vielen Dank, für die Antwort.

Viele Grüße

Christian
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Beitrag von Harald »

Du musst in das Startdokument die entsprechenden Bibliotheken laden und dieses wieder abspeichern. Details zum Umgang mit dem Startdokument gibt es hier: https://finale.jetzt/finalehelp/FinaleW ... cument.htm
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorddefinitionen dauerhaft speichern

Beitrag von Chris »

Oh, super! Vielen Dank, für den Tip! Das schaue ich mir an.
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

Antworten