Probleme auf iMac mit macOS Monterey

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Miss Trumpet
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Probleme auf iMac mit macOS Monterey

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich habe leider schon einige Zeit das Problem, das Finale auf meinem iMac nicht stabil läuft bzw. das ganze System instabil ist, bis ich Finale schließe und einen Neustart durchführe.

Ich habe erst kürzlich ein Update auf macOS Monterey Version 12.3.1 durchgeführt, das hat aber nichts gebracht. Mittlerweile wäre Version 12.4 verfügbar.

Ich verwende Finale 26 mit der Versionsnummer 26.1.0.484

Einige der Probleme, die auftreten:
  • Wenn ich eine neue Datei mit dem Assistenten erstelle, hängt sich das Programm manchmal beim Abschluss dieses Prozesses auf.
  • Wenn ich eine neue Datei speichere, hängt sich Finale fast immer auf. Wenn ich etwas warte, bis ich Finale abwürge, wird die Datei aber zumindest korrekt gespeichert und lässt sich nach dem erneuten Starten von Finale öffnen.
  • Bei der Arbeit mit Finale merkt man, dass alles instabil läuft - der Mauszeiger bleibt immer wieder ein bisschen hängen, Eingaben werden erst mit Verspätung gezeigt, bei der Wiedergabe gibt es Aussetzer etc.
Weiß jemand Rat? Ich habe diese Software nicht mehr so oft im Einsatz wie früher, als ich es noch auf Windows-PCs laufen hatte. Gefühlt ist Finale aber in den letzten 3-4 Jahren, seit ich es auf einem iMac habe, noch nie auch nur einigermaßen einwandfrei gelaufen. Schön langsam frage ich mich, ob ich nicht wechseln sollte.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Probleme auf iMac mit macOS Monterey

Beitrag von Ingo »

Schön langsam frage ich mich, ob ich nicht wechseln sollte.
Gute Idee! Auf Sibelius oder Dorico und am besten auch zurück zu Catalina, da Apple seitdem auch nichts verbessert hat außer Spielkram.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten