Pagina bei verknüpften Stimmen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebes Forum,
mit den verknüpften Stimmen habe ich mich nie recht anfreunden können. Jetzt muss ich da doch mal ran und stehe vor der Frage: Wie setze ich individuelle Seitenziffern.
Hintergrund: Eine mehraktige Oper, jeder Akt ist eine Datei. Das bedeutet: Ab Akt 2 beginnt jedes Instrument mit einer anderen Seitenziffer. Setze ich nun für die Oboe eine individuelle Seitenziffernfolge, taucht die auch in der Flöte etc. auf. Dort kann ich zwar das "zeigen" deaktivieren, allerdings bleiben die Ziffern quasi als Schatten bestehen. Alle Ziffern müssen ja auch die identische Position haben, sie stapeln sich also gewissermaßen.
Setze ich für das letzte Instrument (Kontrabass) die Ziffern, muss ich demnach erst einmal wieder in allen anderen Instrumenten diese Ziffern deaktivieren – kann das so richtig sein?
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von terwond »

Hallo Stefan,

spontane Idee:
nimm ab Akt 2 die kleinste benötigte Seitenzahl als Standard und füge dann bei den Stimmen und der Partitur individuell Leerseiten vor der Seite "1" ein.
Diese Leerseiten dürfen dann natürlich nicht gedruckt, bzw. exportiert werden, oder sie müssen nach dem Export wieder entfernt werden (ist weniger Aufwand).

Ich habe auch schon Noten ohne Seitenzahlen exportiert und diese dann später in einem Layoutprogramm hinzugefügt (z.B. bei Liedersammlungen, wenn die endgültige Reihenfolge während des Arbeitsprozesses noch nicht klar war).

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo terwond,
die Idee mit den Leerseiten ist gut. Danke.
Schade, dass man offensichtlich keine Textblöcke für einzelne verknüpfte Stimmen definieren kann
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Alfred »

Lieber Stefan,

eigentlich kann man in den Stimmenauszügen auch mit Textblöcken arbeiten.
Um einen Textblock nur in einem Stimmenauszug anzuzeigen, ruft man den Auszug auf und:

Textblock-Werkzeug / quadratische Handhabungsmarkierung mit rechts anklicken /auf "Zeigen" klicken (im ganzen Dokument wird das Objekt versteckt) / die Markierung rechts klicken und erneut auf "Zeigen" klicken.
Der Textblock wird dadurch nur im aktuellen Auszug wieder angezeigt und die Verknüpfung wird gelöst (orange Farbe).

Ob das wohl auch für die Seitenzahlen zutrifft?

Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Alfred,
leider kann ich das so nicht nachvollziehen. Wenn ich in einem Auszug einen Textblock generiere und dann sofort das "Zeigen" dort deaktiviere, taucht der Textblock in allen Auszügen auf (und wird nur im ersten Auszug versteckt). Da verhalten sich Textblöcke nicht anders als Seitenziffern.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Alfred »

Lieber Stefan,

wie kann ich denn ein PDF hier einfügen?
Möchte Dir gerne den dazugehörigen Text von Schwalgin aus "Finale 2012" schicken.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Das geht über "Dateianhänge". Bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Alfred »

Seite 379:
img163.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, Alfred – aber nachvollziehen kann ich es leider immer noch nicht.
Spielen denn die verschiedenen Maus-Klickarten, von denen in dem Text die Rede ist, eine Rolle? Habe alles genau so ausprobiert, aber es erscheint immer das gleiche Kontextmenü mit der gleichen "zeigen"-Option. Der Text scheint aus einer Zeit zu stammen, in der Apple-Mäuse noch keine rechte Maustaste hatten. Aber gab es damals (in den 90ern) schon verknüpfte Stimmen?
Klappt es denn bei dir? Oder bei sonst jemandem?
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Alfred »

Da ich mit Windows arbeite und selber keine verknüpften Stimmenauszüge bislang erstellt habe, kann ich leider keine praktischen Ratschläge geben.
Werde es aber 'mal ausprobieren.
Schwalgins Buch ist von 2011.

Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Alfred »

Lieber Stefan,

es stimmt, der Schwalgin-Text führt zu keinem Ergebnis.
Ein Auszug lässt sich wohl verändern und die Seitenzahlen der anderen sind dann versteckt.
Sobald ich aber die anderen Seitenzahlen ändere, ziehen die übrigen wieder mit.
Es ist schon verhext, man sollte der Theorie nicht immer glauben. Wollte Dir halt helfen.

Viel Glück beim Weitersuchen.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke trotzdem herzlichst, Alfred!
Neben der Leere-Seiten-Idee von terwond habe ich noch die Möglichkeit, die Ziffern irgendwo im nichtdruckbaren Bereich auf der Seite zu platzieren und dann nur für den gewünschten Auszug an die korrekte Position zu ziehen. Schätze, das klappt. Ist aber auch nur ne Krücke.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von terwond »

zum Thema Textblock verstecken/zeigen:
 es ist entscheidend, in welcher Ansicht diese Aktion ausgeführt wird.
Sollen nur selektive Texte in den Auszügen erscheinen, muss man sie zurest in der Partitur-Ansicht "verstecken" (deaktiviert dann auch die Ansicht in allen Auszügen) und anschließend in der jeweiligen Stimmen-Ansicht wieder "zeigen" (dann erscheint sie nur in diesem Auszug).
 Normalerweise würde ich raten: unbedingt den Textblock einem Takt zuordnen (nicht einer Seite!), sonst ergibt alles, das nicht auf Seite 1 gemacht wurde Zuordnungs-Chaos. Aber hier geht es ja um Seitenzahlen, also muss der Texblock einer Seite zugeordnet werden. In dem Fall:
- alle Seitenzahlen mit Seitenversatz für jedes Instrument nebeneinander in der Partitur eingeben und
- "verstecken", dann
- in jedem Stimmauszug den richtigen Textblock wieder "zeigen", anschließend
- in der Partitur alle Textblöcke auf die selbe Stelle setzen (rechts oben).
Das birgt Potential für Verwechslungen... Ich würde folgenden Text eingeben:
[Seitenzahl] Instrument (z.B. "fl") und dann den Teil mit Leerzeichen und Instrument mit verstecktem Zeichensatz formatieren (kann man ja immer noch lesen, wird aber nicht gedruckt).

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von stefan schickhaus »

Sehr gut – so funktionierts! Das ist die bislang praktikabelste Lösung.
Man hat da zwar auch einen Stapel an Textblöcken übereinander, aber wenn man das strategisch anlegt so wie von terwond beschrieben, muss man an den Stapel nachträglich nicht mehr ran.
Noch einfacher wäre es, man könnte direkt im Auszug Textblöcke setzen mit der Option "nur für diesen Auszug". Aber hey, es muss ja noch Luft nach oben für die kommenden updates geben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Pagina bei verknüpften Stimmen

Beitrag von Harald »

Bei einer mehraktigen Oper muss doch wahrscheinlich noch mehr passieren, als nur die richtigen Seitenzahlen zu setzen? Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Besetzungsliste, Copyright, Verlagslogos?

Das kann man theoretisch alles in Finale erledigen, aber wie wir alle wissen, ist das nicht FInales Stärke. Ich würde bei so einem Projekt unbedingt alle Notensatzarbeiten in Finale machen, dann Grafiken/PDF exportieren und in einem anderen Programm wie z.B. Word die einfachen Layout-Dinge inklusive der Seitenzahlen machen. Ich würde möglichst viel mit Hotkeys und Scripts automatisieren, damit der Arbeitsaufwand insbesondere bei wiederholten Arbeitsschritten überschaubar bleibt.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten