Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
netzrauschen
Beiträge: 15
Registriert: Mi Nov 02, 2022 11:14 am

Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Beitrag von netzrauschen »

Problem gelöst. Metatools :) Hab's gefunden. Bis denne



Hallo werte Finale-Gemeinde,

dies ist mein erster Post, deshalb zunächst einmal Grüße an Alle! Ich teste gerade Finale 26 (weil es noch auf meinem älteren Unterwegs-Macbook läuft), lese das Handbuch, und natürlich habe ich eine Menge Fragen. Zum Beispiel die hier:

Muss ich die Werkzeuge wie Einfache Eingabe tatsächlich jedesmal mit der Maus anklicken? Oder gibt es Shortcuts für die einzelnen Werkzeuge? Ich habe das Handbuch durchgewühlt, auch das Programm selbst, aber bislang nur die Tastaturkürzel unter Optionen für schnelle Eingabe gefunden.

Hat da jemand einen entscheidenden Hinweis? Wenn ja, besten Dank dafür und auch danke, dass ich hier Fragen stellen darf.

Beste Grüße

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Beitrag von mol201 »

Wenn Du auf Windows bist, gibt es in den (kostenpflichtigen) TG Tools das Finale Plug-in "Options->Keyboard Remapper".
Da kannst Du selbst alle Menü-Funktionen in Finale mit eigenen Tasten verknüpfen.
keyboard remapper.jpg

Viele nutzen auch programmierbare Macro-Keyboards (z.B. Logitech G13) oder unter macOS Keyboard Maestro, um sich ihre eigenen Kürzel und Macros zu definieren.
Finale selbst bietet da wenig Möglichkeiten.

Jan
Elbsound.studio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

netzrauschen
Beiträge: 15
Registriert: Mi Nov 02, 2022 11:14 am

Re: Gelöst! Einsteiger sucht Hilfe: Tastaturkürzel in Finale

Beitrag von netzrauschen »

Prima,
bin unterwegs auf Mac, zuhause auf PC und Mac, deshalb werde ich mir das mal genauer anschauen. Besten Dank für die Tipps. Zumindest habe ich (mehr oder wenig durch Zufall) rausgefunden, wie man sich shortcuts für die Hauptwerkzeuge zurecht legen kann:

"Drücken Sie, um eines dieser Tastenkürzel zu programmieren, eine der Tasten in der mittleren Reihe der alphabetischen Tastatur (zwischen F und Apostroph), während Sie die Wahl- und die Kontrolltasten gedrückt halten. Es erscheint die Dialogbox „Hauptwerkzeuge“; doppelklicken Sie das Werkzeug, für das die Taste, die Sie gedrückt haben, verwendet werden soll. Von nun an müssen Sie, wenn Sie dieses Werkzeug anwählen wollen, einfach nur die Kontrolltaste und dazu die Taste, die Sie dafür ausgewählt haben, drücken (Kontrolltaste-F beispielsweise)."

Funktioniert soweit erst einmal :)

Beste Grüße!

Antworten