Midi input führt zu D/Gb?!?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
JanFinaleMan
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 29, 2013 2:04 pm

Midi input führt zu D/Gb?!?

Beitrag von JanFinaleMan »

Ich erstelle viele Leadsheehts, und die sind mit Akkorden versehen. Nun ist es in letzter Zeit so, dass ich Akkorde bekomme wie "D/Gb", und "E/Ab" (das Stück ist in C-Dur), wenn ich per MIDI Keyboard die Akkorde eingebe. Mein "enharmonic spelling" ist auf default.

Es gibt Fälle, die für Finale knifflig sind: Ob es G#m oder Abm heißt, ergibt sich vielleicht aus dem Kontext, aber da wäre ich deutlich gnädiger, während D/Gb schlicht falsch ist, es muss D/F# heißen, und die Korrektur jedes Akkords ist umständlich...

Die schlimmste Variante wäre, dass es ein bug ist, die beste, dass jemand von euch das auch hatte, und noch weiß, was er tun musste, um die Akkorde wieder in glaubwürdige enharmonisch korrekte Symbole zu verwandeln.

Vielen Dank schonmal fürs Mitdenken! Falls das Thema hundert mal besprochen wurde, helft mir gern mit einem Suchwort aus, auch danke dafür!

Antworten