Anwahl Werkzeug Taste 8

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Anwahl Werkzeug Taste 8

Beitrag von ClausT »

Hallo,

Finale 26.3 zur Zeit und Mac OS 12.6.3 (Monterey)- beides aber schon länger zusammen unterwegs, als das recht neue Phänomen:

Taste 8 (Egal wo- in anderen Programmen funktioniert die Taste 8 fehlerfrei) transponiert die Anwahl nicht eine Oktave nach unten,
sondern 8 Oktaven (Friedhof der Hilfslinien)

7x danach Taste 9 und alles ist Ok, aber das nervt schon.

Weiss jemand Rat, wo oder wie ich das versehentlich verstellt habe?

Es passiert unabhängig von der geöffneten, oder erstellten Datei und sogar von der Tastatur- grad noch mal die bluetooth Tatstatur angeschaltet- selber Effekt wie bei der USB Tastatur (beides Apple original) also scheint es irgendwo in Finale verwirrt zu sein.

Wenn jemand Rat weiss, wo dieser Tastaturkurzbefehl hinterlegt ist und Ich ihn wieder reparieren kann, wäre Ich sehr froh.

viele Grüße Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Anwahl Werkzeug Taste 8

Beitrag von ClausT »

Einen Forumsbeitrag zu formulieren führt zu Konzentration- auch mitten in der Nacht, also Handbuch durchsucht:

cmd+Umschalt+8 : es erschien ein Fenster in dem (unter anderem) "abwärts + 7 Oktaven" für die Taste 8 hinterlegt war.

Jetzt ist alles wieder gut, aber vielleicht hilft es jemandem, der da auch mal daneben klickt.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Antworten