Halbe Noten mit Balken verbinden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Celline2015
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 04, 2019 10:04 pm

Halbe Noten mit Balken verbinden

Beitrag von Celline2015 »

Hallo zusammen,
gerne lese ich bei Problemen hier im Forum und finde oft eine Erklärung für meine Probleme.
Aber bei meinem jetzigen Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, außer: ich male es anschließend in die PDF :D
Weil sich die Noten als 16tel wiederholen, wurde in meiner Vorlage eine verkürzte Schreibweise benutzt: im Vierviertel Takt stehen 4 halbe Noten wobei jeweils zwei mit zwei Balken verbunden sind. Kann man diese Schreibweise in Finale 26 oder 27 realisieren?

Grüße an alle!
Annegret
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Halbe Noten mit Balken verbinden

Beitrag von terwond »

Hallo Annegret,

Wenn Balken erscheinen sollen, muss man die entsprechenden Noten schreiben, also hier 4 16tel pro Takt.
Dann mit dem X-TOLEN-Werkzeug den Rhythmus anpassen, also "2 16tel für die Dauer von 1 Halbe" pro Notengruppe (Zeichen und Zahl ausblenden).
Anschließend die mit dem Werkzeug SPEZIAL:NOTENKOPF die Notenköpfe austauschen.

Dann stimmt das Notenbild, aber die Wiedergabe erzeugt 4 Viertelnoten.
Um die Wiedergabe auch noch anzupassen, wäre ein komplizierterer Eingriff nötig. Den kann ich auf Wunsch auch noch ausführen.
LG

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Halbe Noten mit Balken verbinden

Beitrag von Peter S. »

Leichter und schneller geht es mit dem TG-Tool Tremoli unter "plug-ins"...

Vier Viertelnoten eingeben, dann markieren und das Tool anwenden...

Lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Halbe Noten mit Balken verbinden

Beitrag von terwond »

Ha! Den kannte ich noch nicht. Klasse Tipp.
:D

Celline2015
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 04, 2019 10:04 pm

Re: Halbe Noten mit Balken verbinden

Beitrag von Celline2015 »

Herzlichen Dank!
Habe beide Möglichkeiten versucht, die Variante von terwond war erfolgreich. Die Plug-Ins sind wohl auch nützlich, damit hab ich aber so meine Probleme.
Jetzt bin ich erstmal glücklich, dass das Notenbild nach meinem Geschmack ist.
LG Annegret

Antworten